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Greentv. O. LInge zufolge bes Chronometers noch immer in
Gesellschaft. des Si zfres, de nieuwe Zeelust.
LRodem dato. wurde das, uns zu Batavia vom Gous
verneur mitgegebene Kästchen, worin. die geheime Signal-
flagge befinolich war, geöffnet, welche man hei Erblickung,
der Japanischen Küste an den Top des Vormasts zu heißen hat.
Wir steuerten, da wir uns nun in dem Japanischen Golf bes
fanden, immer mit Nordöstlichen Coursen nach der Japanis«
fchen Küste, und erblickten am 22. Juli dieselbe, worauf. wir
9ittags Cap Nombo im N. N. W. ? W. ip einer Dis
ftance von 6 Deutfchen Meilen von uns hatten. Nachmit-
kags kam ein Japanisches Freibot bei uns an Bord, um den
Namen des Schiffscapitains und des Schiffes zu erfragen,
und Übertieferte einige Documente, welche von dem damalis
gen Holländischen Opperhoofd, Herrn J. C. Blomhoff, an
die zu erwartenden beiden Schiffe abgesandt waren. Abends
gegen 8 Uhr wurde die Signalflagge nieder geholt und an-
statt derselben, zufolge der Instruction, eine große Laterne
an ven Top des Vormasts geheißt.
Huli 23. am Sonntag des Nachmittags gegen 51 Uhr
passirtert wir die Insel Noordercavalles und begrüßten selbige
zufolge der von Batavia miterhaltenen Inftruction, mit- 9
Kanonenschüssen. Darauf wurden alle an Bord des Schiffes
befindliche Bücher religiöfen Inhalts und andre Ornamente
durch den -Obersteuermann, welcher eine scharfe Visitation
darnach anstellte, in ein Fäßchen gekepert, und gut versiegelt.
(Bei der Ankunft in der Stadt Rangasatki, wurde dieses
an die Japaner überliefert, welche es fo lange in Verwah-
rung behielten, bis die Schiffe wieder nach Batavia zurück-
segelten). Zu derselben Zeit kam ein Japanisches Boot, um
die Schiffsdocumente abzuholen. Gegen 6 Uhr kam ein
Iapanischer Opperbanjoost, mit seinem Gefolge, bestehend in-
einigen Onderbanjoosten, Bedienten und Dolmetschern, oder
wie die Holländer sagen, Tolken, an Bord. Gegen 7 Uhr stell-
ten sich circa 80 bis 90 kleitie Japatiische Fahrzeuge ein,