Full text: (Vierter Band)

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430 Fader Länge und 9 Zoll Dicke, rhelche zu den Steuer- 
reepen dienen mußte. 
Roder des Nachts hatten wir stürmisches Wetter und 
die See lief so hoth, day zu mehreren malen das große 
Merssegel naß würde. 
Septbr. 23. wurde Anstalt gemacht, um dieses dritte 
Nothruder in die See zu bringen. Des Nachmittags gegen 
4 Uhr hatten wir dasselbe über Bord. Darauf wurden die 
Steuerreepen eingeschoren, und es wurden die Hintersegel 
vierkant gebraßt, wodurch das Schiff mit den Vordersegeln 
von dem Winde abfiel, bis auf S, o. zum Ö. a.. Südost 
und S. O. S. und wir befanden, daß diese Maschine gut sey, 
weil wir damit auf 4 à 5 Striche nahe an den Cours des 
Schiffes steuern konnten. 
Septbr. 25. hielt. der Schiffscapitain mit seinen Officieo 
ren Rath, worin man beschloß, in denjenigen Hafen einzu- 
laufen, den man möglicher Weise zuerst erreichen künnte; 
dazu wurde denn. Port Louis auf Isle de France bestimmt, 
wo wir nach Verlauf von 6 Wochen, nämlich am 5. Novbr. 
zwar glücklich ankamen, aber mit großer Anstrengung unsrer 
Kräfte und bei Einschränkung der Ranzionen und Provisios 
nen, so daß z. B. von Wasser einem Jeden nur 3 Bouteille 
pr. Tag zu Theil ward. 
.. Octbr. 48. wurde ein anderer Plan gemacht, um ein 
Nothruder zu machen, wozu aber die See niemals ruhig 
genug ward, daß man es. anhängen konnte. 
Selbiges war gemacht vott elner großen Stenge, in ivel- 
cher eine Ruderpinne in dem Schlußloch winkelrecht ange- 
bracht ward, alsdann wurde ein Ankersto>s vom schweren 
Anker genommen, und jeve Hälfte: der Länge nach vom Ende 
ves Ruderpinns, nech etwas meyr als die hälfte Länge der 
Stenge angebracht. Dieses, welches ein Dreieck bildete, 
wurde als Fundarnent mit Desplanken in der Form eines 
Rudbers: garnirt und es wurden atich. die rnöthigen Haacken,
	        
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