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aller Art zur Landesvertheidigung dar, vorzüglich zur Wie-
derherstelung der Flotte. Der Bau von Kanonenböten um
fürs erste die Küsten und die inländische Schifffahrt zu decken
auch die freye Communication zwischen den Inseln und dem
festen Lande zu behaupten, ward in allen Häfen mit beys
spielloser Thätigkeit betrieben. Die Zweckmäßigkeit dieser
Maaßregel bewährte sich bald dadurch, daß diese Kanonen-
böte den Engländern bey vielfachen Gelegenheiten, empfind-
lichen Schaden zufügten, ja nicht selten selbst den größeren
Rriegsschiffen gefährlich wurden,
Ungeachtet dieser unzähligen Beweise von Vaterlands-
liebe und treuer Anhänglichkeit‘ an das geliebte Königs-
haus, wovon man sich nur dann einen richtigen Begriff
machen kann, wenn man die in den Zeitungen jener Zeit
auf Befehl des Kronprinzen geschehenen Bekanntmachungen
der eingegangenen freiwilligen Beyträge nachließt, mußte die
Regierung doch unwiderlegliche Beweise haben, daß es noch
manche Uebelgesinnte im Lande gebe, die von niedriger Ge-
winnsucht verleitet, heimlichen Verkehr und Briefwechsel mit
derm Feinde unterhielten. Denn nur durch die überzeugend-
[ie Gewißheit von dem Vorhandenseyn eines so unzulässigen
Verkehrs konnte die für die Herzogthümer unterm 41. Des-
cember emanirte Verfügung veranlaßt worden seyn, zufolge
welcher alle nach dem Auslande und nach sämmtlichen Gränzor-
ken im Lande, (in den Herzogthümern waren: Altona, Hu-
sum, Tönningen und Friedrichstadt als. solche bezeichnet) so
wie alle von daher eingehenden Briefe, dem Eröffnen und
Durchsehen von Seiten der Obrigkeit unterworfen wurden.
Diese, nur wenige Ausnahmen zulassende, Anordnung mußte
den wirklich treuen Unterthanen des Königs (und nur diese
litten dadurch, denn wer Böses beabsichtigte, fand leicht

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