Full text: Staatsbürgerliches Magazin mit besonderer Rücksicht auf die Herzogthümer Schleswig, Holstein und Lauenburg (Zweiter Band)

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Kastenschleuse, vermittelst welcher die Schiffe von der oberen 
in die untere Trave hinabsteigen, vorzuziehen seyn. Da nun 
in diesem Falle die Erbauung einer Kastenschleuse zu Oldess 
loe unnöthig würde, so können die für eine solche in Rech- 
nung gebrachten Kosten zur Einrichtung der geraden Ver- 
bindung zwischen der Obertrave und Beste angewandt wers 
den und dazu auch vollkommen hinreichend seyn. 
In Ansehung der nun folgenden Kostenberechnung bes 
merken wir, daß auch hier. dieselben Preise, wie in unseren 
früheren Berechnungen, zum Grunde gelegt sind, so wie 
wir auch hier den in der vorstehenden Abhandlung gemachten 
4 Abschnitten gemäß dieselben eintheilen, und auf diese hies 
mit verweisen. 
1. Die Kosten der im 1sten Abschnitte 
behandelt en Arbeiten. 
a) von K nach B die Durchgrabung von 80 Ru- 
then in den Sehnen der Krümmungen, wobei 
autzugeshen sind 454. Kubikruthen Erde à 
b) Ankauf von 1 Tonne Land hiezu . . 
c) in dieser Strecke auszubaggern 46,400 KF. 
à 80 KF. 1 Mk. 
J) Von B nach A. 306,240 KF. auszubaggern 
à 80 KF. 14 Mk. . . 
e) Bei B eine Kastenschleuse zu erbauen . . 
F) Die Erbauung einer Schleusenmeisterwohs 
nung und Brücke daselbst 
g) Die Erbauung einer Kastensschleuse bei der 
Mönchmühle . 
952 ME, 
300 . 
580 = 
3829 . 
15000 — 
3400 
90000 
Latuz 44060 ME.
	        

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