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demselben verschifft werden sollten, auszuladen. Zunr Trans-
port desjenigen, was nothwendig nach Kiel geschafft werden
müßte, könnten die auf dem Hafen in hinlänglicher Anzahk
vorhandenen großen Böte benutzt werden. _
Zur Beförderung der Schifffahrt, stromaufwärts, wird
es nicht nöthig seyn, Ziehpfade anzulegen, denn eines Theils
kann angenommen werden, daß die Fahrt bis zur langen
Brücke in Preetz durch die von der Swentine gebildeten Seen
geht, und zwar in der Mitte derselben, daß mithin die Breite
derselben zu ansehnlich ist, um die Fahrzeuge, am Ufer ge-
hend, zu ziehen; an den wenigen schmalen Stellen aber ift
schon festes Ufer vorhanden, und. es brauchten nur Offnun=
gen in den Knicken gehauen und durch Umläufer wieder ge-
schlossen zu werden. Was andern Theils die Fahrt vow
Preetz bis zur Mündung der Swentine betrifft, so hat der
Fluß auch hier fast durchgängig feste Ufer und harten, steis
nigten Grund. Da nun ein Mensch so viel schieben als ziehen
kann, so werden die Schiffe sich mehrentheils ohne große
Schwierigkeit stromaufwärts schieben lassen können, und nur
bei besonders starkem Strome oder sehr schwer beladenen
Fahrzeugen möchten die Schiffer einer außerordentlichen Hülfe
bedürfen, die sie denn auch jederzeit dadurch würden erhalten
können, daß sie den Umständeu nach 8 bis 10 Mann von
Ort zu Orte nähmen, die ihnen theils beim Schieben, theils
da, wo es schon natürliche Ziehpfade giebt, durch Ziehen zum
Fortkommen behülflich wären. An der untern Trave findet
fast dieselbe Einrichtung statt, die hier vorgeschlagen worden.
Nach dieser vorgängigen Beschreibung der Kanalfahrt
vorr südlichen Ende des großen Ploener Sees bis zur Mün-
dung der Swentine bei Neumühlen schreiten-wir zur Berech«
nung der Kosten, welche die Schiffbarmachung der Swentine
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