Full text: Staatsbürgerliches Magazin mit besonderer Rücksicht auf die Herzogthümer Schleswig, Holstein und Lauenburg (Zweiter Band)

ÔÔ NNM3 
i. 
[ 
hier wohl ein Weg von 100 Ruthen lang durchschnitten 
werden muß, wodurch dann aber auch eine ganz ungehins 
derte Fahrt durch diesen 6 bis 30 Faden Tiefe haltenden 
See bis zum Hofe Wittmoldt erlangt wird. 
Durch diesen kleinen Ploener See, dessen Grenze bei 
Wittmoldt angenommen werden kann, gelangen die Schiffe 
in die Swentine, die man hier aber, wie oben gesagt wor- 
den, weil sie noch stellenweise eine beträchtliche Breite hat, den 
Wittmoldter und weiterhin den Güstorfer See nennt. Die 
Strecke von Wittmoldt bis zur Güstorfer Aalwehr kann als 
in einem Niveau mit dem kleinen Plöner See liegend, bes 
trachtet werden, und da dieselbe mehrere Faden tief ist, so kann 
die Schifffahrt bis zu diesem Punkte, wo der Fluß noch eine 
Tiefe von 6 bis 8 Fuß hat, ungehindert fortgesetzt werden, 
Die Güstorfer Aalwehr schließt den ganzen Strom, der 
hier 100 Fuß breit ist; ste besteht aus zwei Kisten, die mit- 
ten im Strome, eine Ruthe weit von einander, liegen und 
vorspringen, indem sich die bretterne Stauwand zwischen ihnen 
in einem rechten Winkel rückwärts schließt, die Flankenwände 
aber schräg gegen die Ufer sich zurückziehen und daran an- 
schließen. Eine dieser Kisten müßte dann eingehen und einer 
Schleuse zum Durchgange der Schiffe Platz machen. Hierzu 
müßte wohl die auf der. rechten Seite liegende gewählt wer- 
wen, weil die an ihrer Flankenwand liegenden 3 Freischotten 
schon im Lichten 10 Fuß 11 Zoll Breite haben *), es also 
nur erforderlich seyn würde, die Kiste 5 F. 1 Z. zu vers 
engen, um den Schiffen den Durchgang zu verstatten. Von 
dieser Aalwehr bis zum Kronsee, in einer Länge von 420Ruthen, 
mid 
Y V 
Die an der linken Seite liegenden drei Freischotte haben zr 
sammen nur eine Breite von 6 Ing 3 zol
	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.