ÔÔ NNM3
i.
[
hier wohl ein Weg von 100 Ruthen lang durchschnitten
werden muß, wodurch dann aber auch eine ganz ungehins
derte Fahrt durch diesen 6 bis 30 Faden Tiefe haltenden
See bis zum Hofe Wittmoldt erlangt wird.
Durch diesen kleinen Ploener See, dessen Grenze bei
Wittmoldt angenommen werden kann, gelangen die Schiffe
in die Swentine, die man hier aber, wie oben gesagt wor-
den, weil sie noch stellenweise eine beträchtliche Breite hat, den
Wittmoldter und weiterhin den Güstorfer See nennt. Die
Strecke von Wittmoldt bis zur Güstorfer Aalwehr kann als
in einem Niveau mit dem kleinen Plöner See liegend, bes
trachtet werden, und da dieselbe mehrere Faden tief ist, so kann
die Schifffahrt bis zu diesem Punkte, wo der Fluß noch eine
Tiefe von 6 bis 8 Fuß hat, ungehindert fortgesetzt werden,
Die Güstorfer Aalwehr schließt den ganzen Strom, der
hier 100 Fuß breit ist; ste besteht aus zwei Kisten, die mit-
ten im Strome, eine Ruthe weit von einander, liegen und
vorspringen, indem sich die bretterne Stauwand zwischen ihnen
in einem rechten Winkel rückwärts schließt, die Flankenwände
aber schräg gegen die Ufer sich zurückziehen und daran an-
schließen. Eine dieser Kisten müßte dann eingehen und einer
Schleuse zum Durchgange der Schiffe Platz machen. Hierzu
müßte wohl die auf der. rechten Seite liegende gewählt wer-
wen, weil die an ihrer Flankenwand liegenden 3 Freischotten
schon im Lichten 10 Fuß 11 Zoll Breite haben *), es also
nur erforderlich seyn würde, die Kiste 5 F. 1 Z. zu vers
engen, um den Schiffen den Durchgang zu verstatten. Von
dieser Aalwehr bis zum Kronsee, in einer Länge von 420Ruthen,
mid
Y V
Die an der linken Seite liegenden drei Freischotte haben zr
sammen nur eine Breite von 6 Ing 3 zol

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.