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Da der Wasserspiegel des großen Ploener Sees 4 Fuß
höher liegt als der des kleinen Sees, so würde, der. gedache
ten Fahrt wegen, unter der Brücke bei der vordersten Wache *)
in den daselbst befindlichen Ausgußkanal eine Kastenschleuse
.
dunkelm und nebligtem Wetter den Weg zu finden, dürfte wol
nicht s» sehr als erhebliche Schwierigkeit zu betrachten seyn,
da sie alle vieluuehr durch eine kurze Erfahrung und Uebung
beseitigt werden würden. Viel bedeutender scheirt der hohe
Wellengong dieses meilenbreiten Wasserspiegels, der bei star-
kem Winde dem Kanalbau und den Lichterfahrzeugen Gefahr
und Untergang bringen könnte. Daneben können die Fahr-
zeuge nicht am Ufer des Sees geschoben werden, sondern six
müssen ihn durchsegeln. Hier trifft dieselbe Schwierigkeit ein,
die späterhin bei der Verbindung zwischen Neumühlen und
Kiel berührt wird , und so müssen denn entweder die Waaren
entweder in Kiel und Neumühlen umgeladen oder auch die
Fahrzeuge so eingerichtet werden, daß sie im offenen Wasser
mittelst Segel und Steuer fahren können. Ersceres würde
den Vortheil des Kanaltransports sehr vermiuderu, legteres
aber ist keineswéges unmöglich. Auf der Elbe giebt es eine
Mengé von Fahrzeugen mit plattem Boden, namentlich die
sogenanntey . Ever, und nichts desto weniger segeln diese
Fahrzeuge, ohne daß die Fahrt gefährlich wäre. Wahrscheinlich
ersetzen die sogenannten Schwehrter, die an den Seiten nieder-
gelassen werden können, den Kiel bei den Seeschiffen, und ein
sachkundiger, hierüber befragter Mann ist der Meinung, daß
vermittelst solcher Schwehrter und einer Erhöhung des Vordes
am Vordertheile, durch ein Brett, den Kanalbarken die Fahrt
durch den See nicht etwa nur möglich, sondern auch gefahrlos
machen würde. (.
Der geraden Fahrt wegen dürfte wol eher der Durchgang bei
der hintersen Wache zu benutzen seon, doch mündet diese, so
wie der von den Verfassern vorgeschlagene Durchgang in eine
Vucht des großen Sees aus, die theils durch Seichtigkeit,
theils aber durch Hemmung des Windes der Fahrt Hiudernisse
iu den Weg legen dürften. Die Mühlenau dagegen mündet
in den. ossenen Sce aus, so daß die Schiffer von hieraus selbst

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