Full text: (1914/15)

Während des Sommersemesters 1914 waren Übungen und 
Vorlesungen gut besucht; seit Eintritt des Krieges verminderte sich 
die Zahl der Studenten sehr stark, so daß im Wintersemesters 1914/15 
nur etwa 50 Studierende, unter diesen ein sehr großer Prozentsatz 
an Studentinnen, das Institut benutzten. Daher konnte Professor 
Aichel seinem Wunsche entsprechend zum Heere beurlaubt werden 
und fungirte während des Wintersemesters als Chefarzt eines Laza 
retts in Antwerpen. Der Sammlung des Instituts wurden eine Anzahl 
neuer Präparate zugefügt. 
Berichte über wissenschaftliche Arbeiten im Institut wurden 
veröffentlicht von: 
R. Tskuaguchl: Über die feinere Struktur des Ovarialeies von 
Aurelia aurita. Arch. f. mikr. Anat., Bd. 85, Abt. 2, 1914- 
Fr. Meves: Verfolgung des Mittelstückes des Echinidenspermiums 
durch die ersten Zellgenerationen des befruchteten Eies. 
Ebenda. 
Derselbe: Was sind die Plastosomen? Antwort auf die Schrift 
gleichen Titels von G. Retzius. Arch. f. mikr. Anat, Bd. 85, 
Abt. 1, 1914. 
O. Aichel: Die Bedeutung des Atlas für die Anthropologie unter 
Berücksichtigung des Fundes von Monte Hermoso. Anatom. 
Anzeiger 1914, Ergänzungsheft (Sitz.-Ber. der Anat. Ges.- 
Versammlung zu Innsbruck). 
Derselbe: Die normale Entwicklung der Schuppe des Hinterhaupts 
beins, die Entstehung der Inkahein genannten Anomalie der 
Schuppe und die kausale Grundlage für die typischen Ein 
schnitte an der Schuppe. Archiv für Anthropologie. Bd. XIII, 
Heft II, 1914. 
Dr. Graf v. Spee. 
9. Physiologisches Institut. 
Die im Etatsjahr 1913 ausgeführten Erweiterungsbauten haben 
sich gut bewährt. 
Die Hauptvorlesung wurde im Sommersemester von 134 und 
im Wintersemester von 27 Studenten belegt. An den Kursen be 
teiligten sich im Sommersemester 109 und im Wintersemester 13 
Studierende. Mit wissenschaftlichen Arbeiten waren im Sommer 
semester (einschließlich der Angestellten des Instituts) 18, im Winter 
semester 4 Personen beschäftigt. Aus dem Institut gingen während 
dieses Jahres folgende Arbeiten hervor:
	        
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