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32. Das psychologische Seminar.
Im Sommerhalbjahr 1909 betrug die Anzahl der Mitglieder 21,
>m Winterhalbjahr 1909/10 40. Wöchentlich wurde eine zweistündige
Sitzung mit Vorträgen und Demonstrationen abgehalten. Dazu kam
e in einstündiger Einführungskurs für freiwillige Teilnehmer, im
Sommer in die experimentelle Psychologie, im Winter in die experi
mentelle Pädagogik, geleitet von Herrn Dr. Minnemann. Die Gegen
stände der Vorträge waren: 1. Im Sommerhalbjahr 1909: Über die
Prinzipien der Simmelschen Soziologie. Über den Verlauf der Auf
merksamkeit (Klemm). Über die Willensfreiheit nach Windelband.
Über die Erkenntnistheorie Machs. Über Nietzsches Lehre von der
Erkenntnis (Ritteimeyer). Über neue Gedächtnisuntersuchungen.
Über Suggestivfragen (Lipmann). Zur Frage der psychischen Hem
mung (Fall). Über das Wesen der Psychologie nach Ebbinghaus.
Über die Sprechmelodie (Eggert). 2. Im Winterhalbjahr 1909/10:
Experimentelle Untersuchungen mit Hühnern (Katz und Revesz).
Über die Affektenlehre bei Spinoza und Hobbes. Über den Begriff
der psychischen Quantität bei Lipps. Über Volksaberglauben. Über
die Lehre vom Lautwandel bei Wundt. Über den Kampf um die
Kernfragen der Entwicklungs- und Vererbungslehre nach Hertwig.
Zur Kinderpsychologie (Paola Lombroso). Über die Lehre von der
Zeitvorstellung bei Guyau. Die Spiele der Menschen (nach Groos).
Über Materie und Gedächtnis nach Bergson. Zur Kinderpsychologie
(Stern). Über das Sehen von Bewegungen (Basler). Über die Ent
stehung der ersten Wortbedeutungen beim Kinde.
Dr. Martins.
33. Das mathematische Seminar.
An den Übungen des mathematischen Seminars nahmen im
Sommersemester 1909 41, im Wintersemester 1909/10 33 Studie
rende teil.
Im Sommersemester 1909 wurden von Herrn Pochhammer
Themata aus dem Gebiete der analytischen Mechanik, von Herrn
Heffter solche aus dem Gebiete der gewöhnlichen Differential
gleichungen behandelt. Im Wintersemester 1909/10 bildete bei
ersterem die Funktionentheorie, bei letzterem die Theorie der linearen
Differentialgleichungen, speziell die Gauß’sche Differentialgleichung,
den Gegenstand der Vorträge und Übungen.