Full text: (1909/10)

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32. Das psychologische Seminar. 
Im Sommerhalbjahr 1909 betrug die Anzahl der Mitglieder 21, 
>m Winterhalbjahr 1909/10 40. Wöchentlich wurde eine zweistündige 
Sitzung mit Vorträgen und Demonstrationen abgehalten. Dazu kam 
e in einstündiger Einführungskurs für freiwillige Teilnehmer, im 
Sommer in die experimentelle Psychologie, im Winter in die experi 
mentelle Pädagogik, geleitet von Herrn Dr. Minnemann. Die Gegen 
stände der Vorträge waren: 1. Im Sommerhalbjahr 1909: Über die 
Prinzipien der Simmelschen Soziologie. Über den Verlauf der Auf 
merksamkeit (Klemm). Über die Willensfreiheit nach Windelband. 
Über die Erkenntnistheorie Machs. Über Nietzsches Lehre von der 
Erkenntnis (Ritteimeyer). Über neue Gedächtnisuntersuchungen. 
Über Suggestivfragen (Lipmann). Zur Frage der psychischen Hem 
mung (Fall). Über das Wesen der Psychologie nach Ebbinghaus. 
Über die Sprechmelodie (Eggert). 2. Im Winterhalbjahr 1909/10: 
Experimentelle Untersuchungen mit Hühnern (Katz und Revesz). 
Über die Affektenlehre bei Spinoza und Hobbes. Über den Begriff 
der psychischen Quantität bei Lipps. Über Volksaberglauben. Über 
die Lehre vom Lautwandel bei Wundt. Über den Kampf um die 
Kernfragen der Entwicklungs- und Vererbungslehre nach Hertwig. 
Zur Kinderpsychologie (Paola Lombroso). Über die Lehre von der 
Zeitvorstellung bei Guyau. Die Spiele der Menschen (nach Groos). 
Über Materie und Gedächtnis nach Bergson. Zur Kinderpsychologie 
(Stern). Über das Sehen von Bewegungen (Basler). Über die Ent 
stehung der ersten Wortbedeutungen beim Kinde. 
Dr. Martins. 
33. Das mathematische Seminar. 
An den Übungen des mathematischen Seminars nahmen im 
Sommersemester 1909 41, im Wintersemester 1909/10 33 Studie 
rende teil. 
Im Sommersemester 1909 wurden von Herrn Pochhammer 
Themata aus dem Gebiete der analytischen Mechanik, von Herrn 
Heffter solche aus dem Gebiete der gewöhnlichen Differential 
gleichungen behandelt. Im Wintersemester 1909/10 bildete bei 
ersterem die Funktionentheorie, bei letzterem die Theorie der linearen 
Differentialgleichungen, speziell die Gauß’sche Differentialgleichung, 
den Gegenstand der Vorträge und Übungen.
	        
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