Full text: (1902/1903)

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c) zum städtischen Krankenhaus : 
wegen Gonorrhoe 5 
wegen Angina follicularis 3 
wegen Pneumonie 1 
wegen Lues II 2 
d) zur Nervenklinik: 
wegen schwerer Melancholie 1 
Starben in der Anstalt: 
an akuter Anaemie 2 4 ) 2 ) 
an perniciöser Leukaemie 1 3 ) 
an Eklampsie 3 4 ) 5 ) 6 ) 
Von den als Wöchnerinnen aufgenommenen (aus- 
schließl. der auf die Isolierabteilung aufgenom 
menen) 12 
a) wurden gesund entlassen 11 
b) starb cfr. 5 1 
Von den verlegten Wöchnerinnen genasen alle mit einer Aus 
nahme, cfr. 7. 
b An Verblutung ex Atonia uteri post partum. J.-N. 421. 02. 1. p. 
23 J. Nach rechtzeitiger Spontangeburt starke atonische Blutung in der Nachgeburts- 
periode. l 3 /4 Std. post partum manuelle Placentarlösung mit nochmaligem starken 
Blutverlust. Tod 3 Std. p. p. 
Autopsie: Starke Anämie aller Organe. Uterus bilocularis. 
3 ) An Verblutung bei Placenta praevia lat. J.-N. 458. 02. 1. p. 27 J. 
In den letzten Tagen der Gravidität mehrfache Blutungen. Bei markstückgroßem 
Muttermund kombinierte Wendung. Geringer Blutverlust noch in der Placentar- 
periode. Tod 3 Std. p. p. 
Autopsie: Hochgradige Anämie aller Organe. 
3 ) An perniciöser Anämie (aus der mediz. Klinik aufgenommen). J.-N. 
213. 02. VIII p. 34 J. Spontangeburt Mens. VIII. Am 3. Tag p. p. tritt Atemnot 
au f- Tod am 6. Tag p. p. 
Autopsie: Anämie aller Organe, Hydrothorax, fettige Degeneration des 
Herzens, Trübung der Leber und Nieren. 
4 ) An den Folgen der Eklampsie. J.-N. 141. 02. I. p. 26 J. Zu Hause 
13 eklampt. Anfälle. 3,5 °/oo Albumen. Blasensprengung bei 2 Markstückgroßen 
Muttermund. Spontangeburt eines frischtoten Kindes. Kein Anfall mehr in der 
Anstalt aufgetreten. Tiefes Coma. Tod 8 Std. p. p. 
Autopsie: Ak. parenchymatöse Nephritis, Trübung des Herzens, Oedem 
des Gehirns und der Lungen. 
5 ) An den Folgen der Eklampsie. J.-N. 321. 02. VII. p. 37 J. Eklampsie 
9 Std. nach der Spontangeburt eines lebenden Kindes ausgebrochen. 10 Anfälle 
außerhalb. 1,3 °/o Albumen. Tod 28 Std. p. p.
	        
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