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c) zum städtischen Krankenhaus :
wegen Gonorrhoe 5
wegen Angina follicularis 3
wegen Pneumonie 1
wegen Lues II 2
d) zur Nervenklinik:
wegen schwerer Melancholie 1
Starben in der Anstalt:
an akuter Anaemie 2 4 ) 2 )
an perniciöser Leukaemie 1 3 )
an Eklampsie 3 4 ) 5 ) 6 )
Von den als Wöchnerinnen aufgenommenen (aus-
schließl. der auf die Isolierabteilung aufgenom
menen) 12
a) wurden gesund entlassen 11
b) starb cfr. 5 1
Von den verlegten Wöchnerinnen genasen alle mit einer Aus
nahme, cfr. 7.
b An Verblutung ex Atonia uteri post partum. J.-N. 421. 02. 1. p.
23 J. Nach rechtzeitiger Spontangeburt starke atonische Blutung in der Nachgeburts-
periode. l 3 /4 Std. post partum manuelle Placentarlösung mit nochmaligem starken
Blutverlust. Tod 3 Std. p. p.
Autopsie: Starke Anämie aller Organe. Uterus bilocularis.
3 ) An Verblutung bei Placenta praevia lat. J.-N. 458. 02. 1. p. 27 J.
In den letzten Tagen der Gravidität mehrfache Blutungen. Bei markstückgroßem
Muttermund kombinierte Wendung. Geringer Blutverlust noch in der Placentar-
periode. Tod 3 Std. p. p.
Autopsie: Hochgradige Anämie aller Organe.
3 ) An perniciöser Anämie (aus der mediz. Klinik aufgenommen). J.-N.
213. 02. VIII p. 34 J. Spontangeburt Mens. VIII. Am 3. Tag p. p. tritt Atemnot
au f- Tod am 6. Tag p. p.
Autopsie: Anämie aller Organe, Hydrothorax, fettige Degeneration des
Herzens, Trübung der Leber und Nieren.
4 ) An den Folgen der Eklampsie. J.-N. 141. 02. I. p. 26 J. Zu Hause
13 eklampt. Anfälle. 3,5 °/oo Albumen. Blasensprengung bei 2 Markstückgroßen
Muttermund. Spontangeburt eines frischtoten Kindes. Kein Anfall mehr in der
Anstalt aufgetreten. Tiefes Coma. Tod 8 Std. p. p.
Autopsie: Ak. parenchymatöse Nephritis, Trübung des Herzens, Oedem
des Gehirns und der Lungen.
5 ) An den Folgen der Eklampsie. J.-N. 321. 02. VII. p. 37 J. Eklampsie
9 Std. nach der Spontangeburt eines lebenden Kindes ausgebrochen. 10 Anfälle
außerhalb. 1,3 °/o Albumen. Tod 28 Std. p. p.