21, Das pädagogische Institut.
22. Das germanistische Seminar.
Im Sommersemester 1893 leitete Prof. Dr. Erdmann mittelhoch
deutsche Uebungen (anknüpfend an die Lektüre von Hartmanns
Gregorius), an denen sich 7, Prof. Dr. Gering althochdeutsche Uebungen,
an denen sich 6 Studierende beteiligten.
Im Wintersemester 1893/94 leitete Prof. Dr. Erdmann mittel
hochdeutsche Uebungen im Anschluss an die Lektüre Walthers von
der Vogel weide; es beteiligten sich 7 Studierende.
Prof. Dr. Gering hielt gotische Uebungen, an denen 2 Mitglieder
und 1 Hospitant, sowie dänische Uebungen (Lektüre von Öhlenschlägers
Hakon Jarl), an denen 5 Studierende teilnahmen.
Dr. O. Erdmann. Dr. H. Gering.
23. Das historische Seminar.
24. Das mathematische Seminar.
An den Uebungen des mathematischen Seminars nahmen im
Sommer semester 1893 2 Studierende, im Wintersemester 1893/94
7 Studierende Theil.
Dr. Weyer. Dr. Pochhammer.
25. Das romanisch-englische Seminar.
I. Romanische Abthei 1 ung.
a) Sommer-Semester 1893 (vier Stunden wöchentlich): Lesung
und Erklärung von Corneille’s „Cid“ (in der ersten Hälfte des
Semesters), Erklärung der ältesten französischen Sprachdenk
male (in der zweiten Hälfte des Semesters). Besprechung
eingelieferter Arbeiten über grammatische und litteratür-
geschichtliche Themata. 8 Theilnehmer.
b) Winter-Semester 1893/94 (zwei Stunden wöchentlich): Lesung
und Erklärung ausgewählter Scenen aus Racine’s „Andromaque“,
Voltaire’s „Zaire“ und V. Hugo’s „Hernani.“ Besprechung
grammatischer und etymologischerFragen. Uebungen im schrift
lichen Gebrauche der französischen Sprache. 10 Theilnehmer.
Dr. G. Körting.