Anmerüiinsen.
1) Vergl. Furtwängler, Abhandl. der Berl. Akad. 1879, 29 ff.
2) Herod. II, no. 143. Diod. Sic. 1, 58. Vergl. Renan Rev. arch. 1879, 323.
3) Diod. Sic. I, 47.
4) Ausdrücklich ist das Grundschema dieses Typus durch Pausanias (VIII, 40, 1) für das
Standbild eines Mannes, des Arrhachion von Phigalia, bezeugt, welcher sterbend als Sieger in
Olympia bekränzt worden war und dafür als Heros auf dem Markte seiner durch ihn verherrlichten
Vaterstadt eine Statue erhalten hatte. Und so sind gewiss wenigstens diejenigen unter diesen
Figuren, welche nachweislich in oder bei Grabkammern gefunden worden sind, als Statuen von
heroisirten Verstorbnen aufzufassen. Vergl. auch Löschcke Mitth. des Arch. Inst. IV, 304. Milch-
höfer Arch. Zeit. 39, 55.
5) Dass uns auch der Name des Dargestellten, nämlich Eperastos, bekannt sei, ist eine
feine, aber nicht zwingende Vermutung Treu’s, des glücklichen Entdeckers. Man könnte nach dem
Stile auch an Damaretos von Heräa denken, der in den Jahren 520 und 516 die ersten Siege im
Waffenlaufe zu Olympia davongetragen hatte und wie Pausanias (VI, 10, 2) ausdrücklich angibt,
mit Schild, Helm und Beinschienen gebildet worden war.
6) Lycurg. in Leocr. §. 51.
7) Die Herrn. XV, 147 sq. geäusserten Bedenken kann ich nicht teilen. — Philitos, der
Tyrannenmörder von Chios, war vermutlich ähnlich wie Harmodios dargestellt, die Ungewissheit
aber über die Zeit der Errichtung dieser Statue (Ber. der Berl. Akad. 1863, 265 sq.) entzieht
weiteren Vermutungen zunächst den Boden.
8) Dies halte ich doch für den ursprünglichen Sinn der Charakteristik, welche Plinius
N. H. 34, 74 mit minim in hac arte est quod nobiles viros nobiliores fecit wiedergegeben hat.
Vergl. Aristot. Poet. c. 2. — Bezüglich der »Herbigkeit des Vortrags« ist an die, gvjivsia xal
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aQiiovia (Dionys Hai. de admir. vi Demosth, 39. de compos, verb. 22) zu erinnern.
9) Vergl. Michaelis, Bildnisse des Thukydides S. 10.
10) Demosth. c. Aristocr. § 198.
11) Dio. Chrys. or. 31 p. 370 Dind.
12) Plut. Lys. i.
13) Die Rolle in den Händen beruht wol nur auf einer in literarhistorischem Interesse
gemachten Umbildung des Originals. Vergl. Michaelis, Ancient Marbles in Great Britain S. 417.
14) Nur auf spätere Zeit wird sich die Nachricht des Plin. N. H. 34. 16 omnium qui
vicissent statuas dicari mos erat, eorum vero qui ter ibi superavissent ex membris ipsorum simi-
litudine expressa quas iconicas vocant in ihrem zweiten Teile beziehen.
15) Brunn, Geschichte der griech. Künstler 1, 404.