ambulant behandelt und wird zur Vornahme der Canthoplastik aufgenommen. Es
besteht eine hochgradige Lichtscheu, Thränenträufeln, Blepharophimosis, sehr starke
Schwellung und Injektion der Conj. palp., ausserdem zahlreiche Trachomkörner und
Injektion der Conj. Bulbi und des Limbus. Die Cornea ist besonders oben dicht
pannös getrübt, grau röthlich.
Am 5. 10. wird auf beiden Augen die Canthoplastik mit ausgiebigen Schnitten
gemacht. Auf dem rechten Auge wird eine Naht in den Winkel gelegt, auf dem
linken eine Naht in den Winkel und je eine oben und unten. Es wurden kalte
Umschläge verordnet.
Am 7. 10. besteht eine ziemlich starke Schwellung; die Conj. Bulbi ist aussen
beiderseits leicht chemotisch, doch wird das Auge besser geöffnet.
Am 8. 10. werden die Fäden entfernt.
Am 15. 10. ist die Schwellung gering, die Augen werden leidlich gut geöffnet.
Verordnet wird Atropin und warme Umschläge.
Am 23. 10. besteht keine Lichtscheu, kein Thränenträufeln. Die Wunde ist
gut geheilt, die Lider werden recht gut geöffnet; die Conj. palp, ist rechts wenig,
links etwas mehr injicirt und nicht mehr geschwollen. Die Conj. Bulbi zeigt keine
Injektion. Die Cornea ist oben rechts weniger, links mehr getrübt; links unten
sind Gefässe in ihr vorhanden. Pat. wird seinem Wunsch gemäss entlassen.
Fall XXV.
Am 10. 10. 78. lässt sich Minna J., iojähriges Mädchen aus Wittenberg in
die Klinik aufnehmen. Dieselbe ist in der Klinik wiederholt seit Jahren an Corneal-
affektionen behandelt worden und lag dort vor 1 1 / 2 Jahren mehrere Wochen. Jetzt
besteht seit s /4 Jahren wieder rechts, seit Y4 Jahr links eine Entzündung. Patientin
leidet an hochgradiger Lichtscheu, Thränenträufeln und Blepharophimosis. Beim
Versuch, die Lider zu offen, stülpt sich die geschwollene Conj. vor und tritt Eversion
der Lider ein (es ist kein Schwellungskatarrh vorhanden).
Auf dem rechten Auge besteht geringe Injektion der Conj. Bulbi und des
Limbus und diffuse vaskularisirte Macula corneae; unten ein Hirsekorngrosses Geschwür
im Reparationsstadium. Die Blepharophimosis ist hier hochgradiger als links.
Links besteht ebenfalls eine geringe Injektion und eine geblähte vaskularisirte
Macula corneae. Verordnet wird Atropin und Douchen.