Full text: (Band XXVI.)

ambulant behandelt und wird zur Vornahme der Canthoplastik aufgenommen. Es 
besteht eine hochgradige Lichtscheu, Thränenträufeln, Blepharophimosis, sehr starke 
Schwellung und Injektion der Conj. palp., ausserdem zahlreiche Trachomkörner und 
Injektion der Conj. Bulbi und des Limbus. Die Cornea ist besonders oben dicht 
pannös getrübt, grau röthlich. 
Am 5. 10. wird auf beiden Augen die Canthoplastik mit ausgiebigen Schnitten 
gemacht. Auf dem rechten Auge wird eine Naht in den Winkel gelegt, auf dem 
linken eine Naht in den Winkel und je eine oben und unten. Es wurden kalte 
Umschläge verordnet. 
Am 7. 10. besteht eine ziemlich starke Schwellung; die Conj. Bulbi ist aussen 
beiderseits leicht chemotisch, doch wird das Auge besser geöffnet. 
Am 8. 10. werden die Fäden entfernt. 
Am 15. 10. ist die Schwellung gering, die Augen werden leidlich gut geöffnet. 
Verordnet wird Atropin und warme Umschläge. 
Am 23. 10. besteht keine Lichtscheu, kein Thränenträufeln. Die Wunde ist 
gut geheilt, die Lider werden recht gut geöffnet; die Conj. palp, ist rechts wenig, 
links etwas mehr injicirt und nicht mehr geschwollen. Die Conj. Bulbi zeigt keine 
Injektion. Die Cornea ist oben rechts weniger, links mehr getrübt; links unten 
sind Gefässe in ihr vorhanden. Pat. wird seinem Wunsch gemäss entlassen. 
Fall XXV. 
Am 10. 10. 78. lässt sich Minna J., iojähriges Mädchen aus Wittenberg in 
die Klinik aufnehmen. Dieselbe ist in der Klinik wiederholt seit Jahren an Corneal- 
affektionen behandelt worden und lag dort vor 1 1 / 2 Jahren mehrere Wochen. Jetzt 
besteht seit s /4 Jahren wieder rechts, seit Y4 Jahr links eine Entzündung. Patientin 
leidet an hochgradiger Lichtscheu, Thränenträufeln und Blepharophimosis. Beim 
Versuch, die Lider zu offen, stülpt sich die geschwollene Conj. vor und tritt Eversion 
der Lider ein (es ist kein Schwellungskatarrh vorhanden). 
Auf dem rechten Auge besteht geringe Injektion der Conj. Bulbi und des 
Limbus und diffuse vaskularisirte Macula corneae; unten ein Hirsekorngrosses Geschwür 
im Reparationsstadium. Die Blepharophimosis ist hier hochgradiger als links. 
Links besteht ebenfalls eine geringe Injektion und eine geblähte vaskularisirte 
Macula corneae. Verordnet wird Atropin und Douchen.
	        
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