Full text: Schriften der Universität zu Kiel aus dem Jahre 1874 (Band XXI.)

27 
Der Versuch, einen kleinen Beitrag zur Lehre von der Myopie zu liefern, war der Vorwurf; 
den ich mir zu dieser Arbeit nahm. Ich darf nicht daran denken, dass ich bei der Abfassung der 
selben auch über den Versuch hinausgekommen bin und schon diese Einsicht bewahrt mich vor der 
Versuchung, meinen Resultaten, gewonnen aus Beobachtungen und Untersuchungen am Emzelfalle, 
eine allgemeinere Bedeutung beizulegen, als ihnen zukommt. 
Wäre es mir wirklich gelungen, an der Hand der oben mitgetheilten Befunde den Beweis 
zu liefern dass im gegebenen Ealle der Accommodationsvorgang das einzige die Entstehung des 
staphyloma posticum bedingende Moment darstellen kann, so liegt mir doch nichts ferner, als dem 
anderen, von Anderen so wesentlich betonten Factor, der Converges ihre Berechtigung schmälern 
zu wollen Im Gegentheil, wie in unsern Fällen die Accommodation, so mag in andern auch die 
Converges ausschliessliche Bedeutung gewinnen können. - Müssen wir doch immer dessen einge 
denk sein, dass die Natur sich nicht an unsere Lehrsätze bindet, dass sie im gesunden wie im 
kranken Leben mit den verschiedensten Mitteln so häufig dieselben Zwecke zu erreichen versteht- 
warum sollte sie das nicht auch hier vermögen. 
Zum Schlüsse sei es mir gestattet, dem Herrn Professor Völckers, von welchem mir 
nicht nur die Anregung zu dieser kleinen Arbeit, sondern auch mannigfache Anleitung und Förde 
rung bei der Abfassung derselben zuTheil geworden, hiermit meinen innigsten Dank auszusprechen. 
rJZZTiZrr
	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.