-Uie Casuistik der Broncekrankheit mehrt sich von Jahr zu Jahr dergestalt, dass
Greenhow im Jahre 1866, also reichlich ein Decennium nach Veröffentlichung der
ersten Fälle durch Addison, schon 196 Fälle aus der Literatur zusammenstellen konnte. 1 )
Fortwährend noch wächst die Anztthl und es würde nachgerade unnöthig erscheinen,
noch weitere Fälle zu veröffentlichen, die nicht gerade irgendwie besonderes Interesse
darböten, wenn nicht noch fortwährend Forscher aufträten, die den Zusammenhang
zwischen der Broncefärbung der; Haut nebst den übrigen von Addison bereits hervor
gehobenen Symptomen und der Nebennierenerkrankung leugneten. In Anschluss an
Bouchat 2 ), Gubler 3 ), Bazin 4 ), Posner u. And. leugnet noch jetzt Landois 5 ) die Existenz
des morbus Addisonii als einer besondern Krankheit und will die Broncefärbung der
Haut als Symptom einer allgemeinen Kachexie, bei der zufällig auch die Nebennieren
erkrankt sein könnten, aufgefasst wissen. Unsere Kenntniss der Physiologie dieses räth-
selhaften Organs liegt aber, trotz der trefflichen Arbeiten von Brown-Sequard, Gratiolet,
Philippeaux, Bergmann, Vulpian u. A., noch ausserordentlich im Argen oder ist viel
mehr gänzlich mangelhaft. Es ist auf diesem Wege vorerst also noch nicht thuidich,
die Möglichkeit des Zusammenhanges zu erweisen, man muss sich begnügen, durch
die Statistik die Wahrscheinlichkeit zu % erweisen. Hiedurch hat sich auch Virchow,
der sioh sehr lange dagegen sträubte, veranlasst gefühlt, zuzugeben, dass die Verfär
bung der Haut zu Erkrankungen der Nebennieren in einem bestimmten Verhältniss
stehe. 6 ) „Aber die Thatsache ist nicht zu leugnen (sagt derselbe), dass in einer ver-
hältnissmässig grossen Zahl von Fällen, wo man aus dem Symptomcomplex auf das
Bestehen eines solchen Zustandes der Nebennieren geschlossen hat, die Autopsie die
') Greenhow, on Addison’s disease. London 1866.
а ) Gaz des hop. 1856. No. 49.
:1 ) Gubler, Gaz. nnid. de Paris. 1856. No. 8.
4 ) Bazin, Revue med, 1856. Oct. T. II. p, 401.
J ) Landois, de la coloration broncee de la peau dans les maladies. Paris 1866.
б ) Virchow, die krankhaften Geschwülste. 2r Band. 1864—65. p. 694.

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.