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1203) in Anspruch. Als Richier später mit Floovant und den Übrigen
zum Entsatz Cloovis’ nach Loon eilt, befreit er unterwegs den Emelon
aus der Hand der Sarazenen. — Am weitesten muß seine Rolle von der
ndl. Version ausgesponnen worden sein. Hier befindet er sich auch noch
in dem Heer, welches den Helden aus der Gefangenschaft befreit. Er
bewirtet dann die nach Antsai zurückkehrenden Sieger. In den Kämpfen
vor Lodine fällt er. — Der Fior. erwähnt ihn nicht.
Es ließe sich denken, daß die Gestalt Emelons in einer früheren
Entwicklungsstufe des Epos — vor der Version xF — von unmittelbarerer
Bedeutung für den Helden und seine Schicksale gewesen, daß ihre Er
scheinung in den überlieferten Versionen nur verblaßt sei.
Aber Vermutungen anderer Art sprechen doch dafür, daß ihre Zu
gehörigkeit zur Floovent-Dichtung erst jüngeren Datums ist. — Faßt man
die lange, vom T. v. M. Vers 942—1203 erzählte Episode von Richiers
Kämpfen mit Emelon und seinem Sohne, die er auf der Reise von Ausai
nach Baume besteht, ins Auge, so läßt sich der Gedanke nicht von der
Hand weisen, daß wir in ihr vielleicht eine Parallel-Komposition zu der
Schilderung der Abenteuer des von Frkch. nach Ausai ziehenden Floovent
zu sehen haben. Im besonderen käme für den Vergleich der Kampf
Floovents mit Fernagu in Betracht, in den ja ebenfalls der Vater des
Gegners eingreift. Wenn hier die Teilnahme des Vaters am Kampf
anders geschildert wird — er schickt dem Sohne vier Könige zu Hülfe,
während Emelon den Richier selbst bekämpft —, so könnte dieser Unter
schied in den beiden Episoden der Absicht des Dichters — er wollte das
gegebene Motiv umformen — seine Entstehung verdanken.
Trifft diese Vermutung über den Ursprung der uns leider nur im
T. v. M. erhaltenen Emelon-Scenen das Richtige, dann wäre jedenfalls
auch durch diese Episoden die Gestalt des Bayernherzogs in die Dichtung
eingeführt, und ihr späteres Hervortreten wäre erst auf Grund dieser ersten
Scenen möglich geworden.
Da nun der ndl. Text neben dem T. v. M. diese Figur kennt, so
dürfte sie bereits aus xF stammen. Dem widerspricht auch das Schweigen
der ital. Texte nicht. Sie können die Emelon-Scenen deshalb nicht aus
führen, weil sie überhaupt das ganze Motiv der Befreiungsfahrt Richiers
fallen lassen. Fallen lassen: denn ihre frz. Vorlage hat es noch enthalten»
wie sich weiter unten (S. 51 f.) zeigen wird. —
Floovent befindet sich infolge des an ihm begangenen Verrates in
sarazenischer Gefangenschaft. Über seine Befreiung berichten die Versionen
sehr verschieden.
Am weitesten abseits steht diesmal der T. v. M. Richier geht allein,
als Mohr verkleidet, zu den Sarazenen, um das Befreiungswerk auszuführen.
Er gewinnt die Maugalie für seinen Plan. Mit ihrer Hülfe werden nun
die Gefangenen — zu Floovent haben sich noch die zwölf Paladine gesellt
— bewaffnet und befreit. Sie fliehen, nachdem sie die Sarazenen über
fallen haben, und treffen dann, von den Verfolgern hart bedrängt, plütz-