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Chronische Entzündung des Peritoneums in den oberen Abschnitten
der Bauchhöhle. Adhaesive Pleuritis links, frische fibrinöse Peri-
carditis, fettige Degeneration des Herzfleisches. Chronischer Milz
tumor. Alte Perityphlitis.
Verf. nehmen als das Primäre die Herzmuskelerkrankung an,
die ihrerseits die stellenweise enorme Stauungsleber zur Folge gehabt
haben sollte. Diese Schwellung der Leber habe dann den Peri
tonealüberzug derselben gegenüber Entzündungserregern, die von
dem erkrankten Wurmfortsätze ihren Ausgang nahmen, zu einem
locus minoris resistentiae gemacht. Durch die Beteiligung eines
grossen Teils des Peritoneums und besonders des Zwerchfellüberzuges
werde dann das Entstehen von Ascites noch ganz besonders be
günstigt. Die Erkrankung der Pleuren sehen Verf. als secundär
an, doch geben sie zu, dass die Zuckergussleber auch als eine Teil
erscheinung einer in den Pleuren oder im Pericard beginnenden
Polyserositis auftreten könne. Besonders aus diesem P'alle sehen
wir recht, dass wir uns bei der Beurteilung dieser Krankheitsbilder
hüten müssen, klinisch vielleicht ziemlich gleichartig verlaufende,
aber in ätiologischer und pathologisch anatomischer Beziehung durch
aus verschiedene Zustände einer einseitigen Auffassung zu unter
werfen.
Siegert macht es sich besonders zur Aufgabe, die Zuckerguss
leber als ein klinisch genau differenzirtes selbständiges Krankheits
bild hinzustellen und sie von der pericarditischen Pseudolebercirrhose
Picks scharf zu trennen. Bei der Zuckergussleber handle es sich
um eine chronische exsudative Entzündung der Leberkapsel, primärer
oder secundärer Natur, unabhängig von Veränderungen in der Leber,
bei der Pickschen pericarditischen Pseudolebercirrhose um Stauungs
induration der Leber unabhängig von einer chronischen Perihepatitis.
Nachod tritt mit seiner Beobachtung ganz auf die Seite
Picks, indem er lediglich die Pericarditis als das Primäre ansieht.
In der Anamnese seines Falles finden sich akuter Gelenkrheumatismus
mit nachfolgenden Herzbeschwerden, Ödemen und Ascites. Bei
der ersten Untersuchung fand sich starker Ascites, bedeutend ver-
grösserte Leber und Milz, unreine Herztöne, normale Lungen
verhältnisse. Da der Ascites zunimmt, wird wegen Annahme einer
tuberculösen Affektion die Laparotomie gemacht, wobei 5 1 Flüssig-
heit entleert werden, sich jedoch das Bauchfell überall ganz un
verändert zeigt. Später noch 5 Punktionen. Tod unter Pirscheinungen