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Leber hart, überragt handbreit den Rippenbogen. Systolische Ein
ziehung im IV. Intercolstalraum, manchmal Pulsus paradoxus.
Wiederholte Punction, später auch Ödem der unteren Extremitäten.
Exitus im December 1892. Obduktionsbefund: Totale Concretio
pericardii mit Verkalkung. Leber vergrössert, uneben, derb, Milz
stark vergrössert.
Fall III: 24 Jahr alter Mann.
Seit 9 Jahren Kurzathmigkeit, Herzklopfen, Anschwellung des
Unterleibes, manchmal Ödem der Füsse.
Februar 1894: Bauchumfang 117Vä cm. Geringes Ödem an
den Knöcheln, Leber vergrössert. Am Herzen manchmal systolisches
Geräusch, Schaben an der Herzspitze. Bauchumfang wächst auf
133 cm. 6 Punctionen. Exitus September 1894. Obduction: Alte
tuberculöse Pericarditis, völlige Obliteration und Verkalkung. Frische
Pleuritis, Leber höckerig, derb. Hochgradige ausgedehnte chronische
Peritonitis, Bauchfell überall verdickt, weisslich glänzend, Intestina
zu einem Convolut vereinigt.
Wie wir sehen, haben diese drei Pickschen Fälle manche
Ähnlichkeit mit den von uns angeführten. In allen drei Fällen
finden wir Lebervergrösserung, teilweise Stauungsinduration und
hochgradigen Ascites, fast völliges Fehlen von Extremitäten-Ödem.
Fall I und III bieten hochgradige Polyserositis. Bei Fall II finden
wir nur starke Pericarditis. Die Obliteratio-Pericardii mit Ver
kalkungen finden wir wieder bei allen drei Fällen gemeinsam.
Pick weist nun, wie bereits erwähnt, den pericarditischen
Veränderungen für die Entstehung der Störungen im Abdomen die
Hauptrolle zu, und zwar auch in den Fällen, wo neben der Pericard-
synechie hochgradige peritonitische Veränderungen vorliegen, die er
' zum grössten Teil als secundäre Erscheinungen angesehen wissen
will, die teils eine Folge der Stauungsleber und des immer reci-
divirenden hochgradigen Ascites seien, teils vielleicht auch auf
leichte Infectionen zurückgeführt werden könnten, die ihrerseits
eine Folge der häufigen Punctionen seien. Das ganze von Pick
nun zuerst präcisirte Krankheitsbild setzt sich nach ihm aus nur
unter gewissen Umständen zusammentreffenden Faktoien zusammen.
1. Eine ohne prägnante Symptome verlaufende chronische
Pericarditis oder Pericardsynechie.
2. Stauungsinduration der Leber mit Ausgang in atrophische
Muskatnussleber und dementsprechender Ascites.