Full text: Zur Kenntniss der serösen Peritonitis und der Perithepatitis im Zusammenhang mit Pericarditis und Pleuritis

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dabei auch mitgewirkt, da die peritonitischen Erscheinungen sich 
seitlich an dasselbe anschlossen. Der Ascites ist wohl nur zum 
kleinsten Theil auf Stauungen im Gebiete des Pfortaderkreislaufes 
zurückzuführen, und wir werden nicht fehl gehen, wenn wir ihn 
grösstentheils als entzündliches Exsudat auffassen, wofür auch sein 
hohes specif. Gew. und sein bedeutender Eiweissgehalt sprechen 
würde. Zum Theil mag allerdings auch der Ascites seinen Grund 
haben in Störungen des Leberkreislaufes, die auf die entzündlichen 
Processe in der Umgebung der Leber, besonders auf fibröse Ver 
dickung ihres Peritonealüberzuges zurückzuführen wären. Wir wollen 
nun kurz auf die Arbeit von Pick eingehen, und die drei Fälle 
seiner Beobachtung mit den unsrigen vergleichen. 
Fall I. 47 Jahr alter Mann, mässiger Potator. 
1889 an Pericarditis behandelt. 
1890 März-April: Linksseitiges pleuritisches Exsudat, kein 
Spitzenstoss, mässiger Ascites, 90 cm Bauchumfang, Leber be 
deutend vergrössert, höckerig. Keine Ödeme, leichter Icterus. 
Diagnose: Pleuritis, Pericarditis, Circhosis hepatis. September 
1890: Verbreiterung der Herzdämpfung nach links, zweiter Ton 
an der Spitze gespalten, reibende Geräusche über dem Herzen. 
Bauchumfang 96 cm. Leber überragt den Rippenbogen um zwei 
Finger breit. Ödem der unteren Extremitäten. Mai 1891: Bauch 
umfang 113 cm, Punction 12 1 entleert, spef. Gew. 1016, 174% 
Albumen. Leber bedeutend vergrössert; weitere Punctionen im 
Juni, Juli, Oktober und December. Dann vom April 1892 an noch 
mehrere Punctionen. Exitus im November 1892. Obductions- 
befund: Beiderseitige ausgedehnte Pleuritis; Pericard teilweise 
obliterirt, überall in dicke Schwarten verwandelt. Peritoneum zeigt 
überall fibröse Auflagerungen, besonders an Leber und Milz. 5 1 
Ascitesflüssigkeit, Leber normal gross, ziemlich derb, deutliche 
Muscatnussleber, Milz und Niere vergrössert, blutreich, derb. Die 
Leber bietet mikroskopisch das Bild der Stauungsinduration, Blut- 
capillaren beträchtlich dilatirt, interlobuläres Bindegewebe vermehrt. 
Hall II: 26 Jahr alter Mann. 
Anschwellung des Abdomens seit dem 18. Lebensjahre. 
September 1888: Bauchumfang 111 cm, Lebervergrösserung, 
Punction. 1889: Punction. 1890: Ascites, keine Ödeme, Reibe 
geräusch über dem Herzen. Bis 1892 noch mehrere Punctionen. 
1892: Bauchumfang 1247a cm. Punction 20 1. 2,7% Albumen.
	        
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