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die Auscultation niemals wesentlich abgeschwächte oder leise Herz-
stösse ergab, wie dies bei einem Exsudat der Fall gewesen wäre.
Die zeitweise bestehende bedeutende Verbreiterung der Herzdäm
pfung und Verlagerung des Spitzenstosses nach links sind wohl
grösstenteils auf akute Dilatationszustände zu beziehen, zum Teil
kommen hier aber auch wohl Verdrängungserscheinungen von Seiten
der Nachbarorgane, Hochstand des Zwerchfells, Pleuraexsudate oder
Adhäsionen etc. in Betracht. Was im übrigen die Dämpfungsfigur
am Herzen bei chronischer Pericarditis und Pleuritis anbetrifft, so
lässt dieselbe bei etwa vorhandener Retraction oder Compression
des anliegenden Lungengewebes, bei etwaigem Vorhandensein
kleinerer abgekapselter Pleuraexsudate, pleuritischer Schwarten, oft
eine verschiedene Auffassung zu und ist jedenfalls nur mit Vorsicht
differential diagnostisch zu verwerten. Von Seiten der Pleura und
des Peritoneums waren ferner Erscheinungen vorhanden, die mit
Sicherheit auf eine entzündliche Affection dieser Organe schliessen
Hessen.
Die hochgradigen endocarditischen Veränderungen sind wohl
mit Recht auf die früher verschiedentlich durchgemachten Anfälle
von Polyarthritis zurückzuführen, und wir gehen wohl nicht fehl,
wenn wir auch die Pericarditis in ätiologischer Beziehung auf den
Gelenkrheumatismus zurückführen. Die früher mit grosser Wahr
scheinlichkeit häufiger durchgemachten Anfälle von Pleuritis (siehe
Anamnese) traten wohl gleichzeitig mit der Pericarditis auf, oder
die eine Affection entwickelte sich per contiguitatem aus der andern.
Die hier vorhandene chronische Peritonitis ist wohl so zu deuten,
dass die Entzündung sich von der Pleura resp. Pericard durch das
Zwerchfell auf das Peritoneum fortgesetzt hat, da die Erscheinungen
der Peritonitis anscheinend denen der Entzündung der andern
serösen Häute nachfolgte. Wahrscheinlich stehen aber diese serösen
Entzündungen mit dem Gelenkrheumatismus, an dem Pat. früher
litt, in Verbindung. Dazu käme dann noch, dass sich im Anschluss
an die bestehende Endocarditis und Herzmuskelinsufficienz Stauungen
im Abdomen und den grossen Unterleibsdrüsen, und zwar besonders
in der Leber entwickelt hätten, die einer weiteren Ausdehnung der
Peritonitis besonders förderlich sein mussten, wenn z. B. durch
starke Schwellung der Leber ihr seröser Überzug gezerrt und in
seiner Ernährung beeinträchtigt wird, so kann dieser dann bei
bereits bestehender Peritonitis einem besonderen locus minoris