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schärftes Atemgeräusch. L. h. n. Dämpfung bis etwas über den
Angulus Scapulae. H. o. beiderseits Schallverkürzung bis zur
Spina Scapulae, daselbst etwas verlängertes Exspirium und mittel
grossblasige z. T. klingende Rasselgeräusche. H. u. beiderseits
pleuritisches Reiben.
Lungen-Lebergrenze im V. Intercostalraum. Die Leber ist
jedenfalls bedeutend nach oben verdrängt, über ihre Grösse ist
deshalb und wegen der sehr starken Spannung der Bauchdecken
kein sicherer Aufschluss zu gewinnen.
22. I. Punktion des Ascites, es werden 6100 ccm Flüssigkeit
entleert specif. Gew. 1020, Eiweissgehalt 4% (Esbach). Bauch
umfang nach der Punktion 89V2 cm. Milz deutlich palpabel, derb,
reicht bis an den Rippenbogen. Leber beträchtlich vergrössert,
reicht etwa 3—4 Finger breit über den Rippenbogen. Oberfläche glatt.
15. III. R. h. u. Dämpfung bis zur VIII. Rippe. L. h. u.
bis zum Angulus. Ueber der Leber deutlich peritonitisches Reiben.
Fall III: K., 51 Jahre, Schiffer, (wahrscheinlich ein ähnlicher
Fall). 1869 Pneumonie
Vor 12—13 Jahren Pleuritis.
Vor 6—7 Jahren Schmerzen im rechten Hypochondrium bei
Anstrengungen. Im Sommer 1900 Ascites, mehrmals punctiert.
Oktober 1900. Beiderseits hinten unten Dämpfung, Rasseln.
Herz vergrössert, Töne rein. Leber anscheinend klein, nicht zu
fühlen. Ascites. Milz vergrössert, Odem der Beine. Pat. kommt
im Februar in eine hiesige Privatklinik, starker Ascites, Punction:
seröse Flüssigkeit mit F'ibrinflocken, specif. Gewicht 1015, reichlich
Eiterkörperchen, 3% Albumen. Da Pat. von seinem Leiden befreit
zu werden wünschte und die Leber zwar vergrössert aber derb
erschien, wurde Laparatomie gemacht, um eventuell das Netz an
die Bauchwand zu nähen und so einen künstlichen Collateralkreislauf
herzustellen. Bei der Operation fand sich das Netz zusammengerollt
in der linken Seite, z. T. adhaerent, überall peritonitische Ver
wachsungen, Leberrand abgerundet, Leber etwas vergrössert. Exitus
nach einigen Tagen an frischer Peritonitis.
Es konnte nur eine abgekürzte Sektion gemacht werden, die
lediglich in einer Wiedereröffnung der Laparotomiewunde bestand.
Es fand sich beginnende Vascularisation der Adhaesionen
zwischen Netz und Bauchwand, Verdickung der Leberkapsel.