Full text: Zur Kenntniss der serösen Peritonitis und der Perithepatitis im Zusammenhang mit Pericarditis und Pleuritis

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besonders in der Gegend des Epigastriums. Bauchumfang 97,5 cm. 
Lungen-Lebergrenze am untern Rand der V. Rippe. Die Leber 
ist nach oben gedrängt, überragt aber trotzdem noch den Rippen 
bogen in der rechten Mammillar-Linie; Masse: 15 : 12 : 8. Der 
Rand ist wegen starker Spannung des Abdomens nur schwer zu 
fühlen, Consistenz hart, Oberfläche glatt. Milz stark vergrössert, 
deutlich unter dem Rippenbogen zu fühlen, Maasse: 16:12:5. 
Ueber den Lungen R. v. o. bis zur II. Rippe, r. h. o bis zur 
Mitte der Scapula deutliche Schallverkürzung, verschärftes, rauhes 
Atmen mit z. T. verlängertem Exspirium, mittelgrossblasige klingende 
Rasselgeräusche; H. u. auf beiden Seiten Atemgeräusch stark ab 
geschwächt. L. h. u. etwa handbreite Dämpfung. 
Spitzenstoss ist nicht fühlbar. Die absolute Dämpfung ist 
fast verschwunden. Die relative Dämpfung ist nach beiden Seiten 
verbreitert, sie reicht nach oben bis zum obern Rand der III. Rippe, 
nach rechts 8 cm, nach links 14 cm von der Mittellinie, sie über 
ragt die linke Mammillar-Linie um 3 cm. Töne rein, aber sehr 
leise, über Aorta und Pulmonalis kaum hörbar. Arterien ziemlich 
rigide, Puls etwas klein, 90 Schläge in der Minute. Temperatur 38,3. 
7. I. Ueber der linken Lunge reichliche feuchte klingende 
Rasselge täusche. 
8. I. Ueber dem linken Unterlappen zwischen der Axillar 
und Mammillarlinie pleuritisches Reiben. 
12. I. H. u. beiderseits pleuritisches Reiben, das sich nach 
vorn bis zur Mammillarlinie erstreckt. Anscheinend wird die Brust 
wand in der Gegend der LIerzspitze synchron mit jeder Systole 
etwas eingezogen. 
15.1. Systolische Einziehung der Brustwand im IV. und V. 
linken Intercostalraum in der Gegend der Mammillar-Linie deutlich 
wahrzunehmen. Deutliches peritoneales Reiben über dem rechten 
Rippenbogen anscheinend auch im oberen Teil des Epigastrium 
bei der Atmung zu hören. 
16. L Das Abdomen, sehr stark aufgetrieben, bietet oben 
tympanitischen Schall, in den abhängigen Teilen völlige Dämpfung, 
die sich bei Lagewechsel ändert. Kein Anasarka. Die relative 
Herzdämpfung überragt etwas die Mammillar Linie, sie ragt nach 
oben bis zur II. Rippe. I. Ton an der Spitze etwas dumpf. Puls 
mässig kräftig regelmässig, nicht beschleunigt. Ueber den Lungen 
findet sich vorn überall lauter Schall, und vesiculäres, etwas ver
	        
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