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besonders in der Gegend des Epigastriums. Bauchumfang 97,5 cm.
Lungen-Lebergrenze am untern Rand der V. Rippe. Die Leber
ist nach oben gedrängt, überragt aber trotzdem noch den Rippen
bogen in der rechten Mammillar-Linie; Masse: 15 : 12 : 8. Der
Rand ist wegen starker Spannung des Abdomens nur schwer zu
fühlen, Consistenz hart, Oberfläche glatt. Milz stark vergrössert,
deutlich unter dem Rippenbogen zu fühlen, Maasse: 16:12:5.
Ueber den Lungen R. v. o. bis zur II. Rippe, r. h. o bis zur
Mitte der Scapula deutliche Schallverkürzung, verschärftes, rauhes
Atmen mit z. T. verlängertem Exspirium, mittelgrossblasige klingende
Rasselgeräusche; H. u. auf beiden Seiten Atemgeräusch stark ab
geschwächt. L. h. u. etwa handbreite Dämpfung.
Spitzenstoss ist nicht fühlbar. Die absolute Dämpfung ist
fast verschwunden. Die relative Dämpfung ist nach beiden Seiten
verbreitert, sie reicht nach oben bis zum obern Rand der III. Rippe,
nach rechts 8 cm, nach links 14 cm von der Mittellinie, sie über
ragt die linke Mammillar-Linie um 3 cm. Töne rein, aber sehr
leise, über Aorta und Pulmonalis kaum hörbar. Arterien ziemlich
rigide, Puls etwas klein, 90 Schläge in der Minute. Temperatur 38,3.
7. I. Ueber der linken Lunge reichliche feuchte klingende
Rasselge täusche.
8. I. Ueber dem linken Unterlappen zwischen der Axillar
und Mammillarlinie pleuritisches Reiben.
12. I. H. u. beiderseits pleuritisches Reiben, das sich nach
vorn bis zur Mammillarlinie erstreckt. Anscheinend wird die Brust
wand in der Gegend der LIerzspitze synchron mit jeder Systole
etwas eingezogen.
15.1. Systolische Einziehung der Brustwand im IV. und V.
linken Intercostalraum in der Gegend der Mammillar-Linie deutlich
wahrzunehmen. Deutliches peritoneales Reiben über dem rechten
Rippenbogen anscheinend auch im oberen Teil des Epigastrium
bei der Atmung zu hören.
16. L Das Abdomen, sehr stark aufgetrieben, bietet oben
tympanitischen Schall, in den abhängigen Teilen völlige Dämpfung,
die sich bei Lagewechsel ändert. Kein Anasarka. Die relative
Herzdämpfung überragt etwas die Mammillar Linie, sie ragt nach
oben bis zur II. Rippe. I. Ton an der Spitze etwas dumpf. Puls
mässig kräftig regelmässig, nicht beschleunigt. Ueber den Lungen
findet sich vorn überall lauter Schall, und vesiculäres, etwas ver