Full text: Zur Kenntniss der serösen Peritonitis und der Perithepatitis im Zusammenhang mit Pericarditis und Pleuritis

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Vergrösserung und Induration der Milz. Starke Erweiterung des 
Magens und des Duodenums. Induration der Pankreas. Starke 
Hyperämie des Dünndarms. 
Bei der im städtischen Krankenhause vorgenommenen mikro 
skopischen Untersuchung der Leber ergaben sich auch beginnende 
echte cirrhotische Veränderungen in der Gegend der Pfortader 
verzweigungen, und zwar besonders stark in der Nähe der Leber 
kapsel, welche stark verdickt erscheint. Die nähere Schilderung 
des mikroskopischen Befundes wird anderweitig veröffentlicht werden. 
Fall II: L. Arndt, Arbeiter, 47 Jahr. In das städtische Kranken 
haus aufgenommen am 15. December. Er war im April desselben 
Jahres zwei Mal in der hiesigen medizinischen Klinik wegen Rippen 
fellentzündung in Behandlung. Aus der Krankengeschichte der 
medizinischen Klinik, welche mir freuudlichst zur Verfügung gestellt 
wurde, ergab sich für die Zeit vom 10. IV.—26. IV. 1900 Eolgendes: 
Pat. giebt bei der Aufnahme an, sich vor etwa einer Woche 
beim Arbeiten im Wasser erkältet zu haben. Seit Donnerstag, 
den 5. IV. Schüttelfrost, Schmerzen R. H. U., heftige Hustenanfälle. 
Mässiger Auswurf. 
Status: Leidlich kräftig gebauter, gut genährter Mann R. H. U. 
3 Finger breite Dämpfung, die in derselben Höhe bis in die vqrdere 
Axillarlinie reicht. Atemgeräusch überall verschärft, teilweise rauh 
und unbestimmt. Ueber der Dämpfung abgeschwächtes Vesiculär- 
atmen. Nirgends Bronchialatmen. Pectoralfremitus über der Dämpfung 
abgeschwächt. Häufiger trockener Husten. Sputum schmutzig gelb. 
Puls relativ langsam, 88:40° Körperwärme. Herztöne etwas leise. 
Milz nicht nachweisbar vergrössert. Im Urin Spuren von 
Albumen. Appetit gut. 
13. IV. Dämpfung hinten noch intensiver, mit bedeutendem 
Resistenzgefühl. Probepunktion ergiebt etwas sanguinolentes Exsudat. 
26. IV. Noch handbreite Dämpfung. Pat. wünscht Entlassung. 
Am 15. XII. 1900 Aufnahme in das städtische Krankenhaus 
wegen Erysipel des linken Unterschenkels, welches sich im Anschluss 
an ein Geschwür entwickelt hatte. Das Erysipel heilte dann, da 
gegen entwickelte sich Anfang Januar 1901 ein hochgradiger Ascites. 
4. I. Pat. klagt über allmählig stärker gewordene Atemnot, 
Spannung und teilweise Schmerzhaftigkeit des Bauches. Abdomen 
stark aufgetrieben, prall gespannt, wie eine Trommel. Es ist 
deutlich freie Flüssigkeit nachweisbar. Bauch druckempfindlich,
	        
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