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Vergrösserung und Induration der Milz. Starke Erweiterung des
Magens und des Duodenums. Induration der Pankreas. Starke
Hyperämie des Dünndarms.
Bei der im städtischen Krankenhause vorgenommenen mikro
skopischen Untersuchung der Leber ergaben sich auch beginnende
echte cirrhotische Veränderungen in der Gegend der Pfortader
verzweigungen, und zwar besonders stark in der Nähe der Leber
kapsel, welche stark verdickt erscheint. Die nähere Schilderung
des mikroskopischen Befundes wird anderweitig veröffentlicht werden.
Fall II: L. Arndt, Arbeiter, 47 Jahr. In das städtische Kranken
haus aufgenommen am 15. December. Er war im April desselben
Jahres zwei Mal in der hiesigen medizinischen Klinik wegen Rippen
fellentzündung in Behandlung. Aus der Krankengeschichte der
medizinischen Klinik, welche mir freuudlichst zur Verfügung gestellt
wurde, ergab sich für die Zeit vom 10. IV.—26. IV. 1900 Eolgendes:
Pat. giebt bei der Aufnahme an, sich vor etwa einer Woche
beim Arbeiten im Wasser erkältet zu haben. Seit Donnerstag,
den 5. IV. Schüttelfrost, Schmerzen R. H. U., heftige Hustenanfälle.
Mässiger Auswurf.
Status: Leidlich kräftig gebauter, gut genährter Mann R. H. U.
3 Finger breite Dämpfung, die in derselben Höhe bis in die vqrdere
Axillarlinie reicht. Atemgeräusch überall verschärft, teilweise rauh
und unbestimmt. Ueber der Dämpfung abgeschwächtes Vesiculär-
atmen. Nirgends Bronchialatmen. Pectoralfremitus über der Dämpfung
abgeschwächt. Häufiger trockener Husten. Sputum schmutzig gelb.
Puls relativ langsam, 88:40° Körperwärme. Herztöne etwas leise.
Milz nicht nachweisbar vergrössert. Im Urin Spuren von
Albumen. Appetit gut.
13. IV. Dämpfung hinten noch intensiver, mit bedeutendem
Resistenzgefühl. Probepunktion ergiebt etwas sanguinolentes Exsudat.
26. IV. Noch handbreite Dämpfung. Pat. wünscht Entlassung.
Am 15. XII. 1900 Aufnahme in das städtische Krankenhaus
wegen Erysipel des linken Unterschenkels, welches sich im Anschluss
an ein Geschwür entwickelt hatte. Das Erysipel heilte dann, da
gegen entwickelte sich Anfang Januar 1901 ein hochgradiger Ascites.
4. I. Pat. klagt über allmählig stärker gewordene Atemnot,
Spannung und teilweise Schmerzhaftigkeit des Bauches. Abdomen
stark aufgetrieben, prall gespannt, wie eine Trommel. Es ist
deutlich freie Flüssigkeit nachweisbar. Bauch druckempfindlich,