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und Feuerkopf, der andere ein Oberst, der bereits in mannig
fachen Kämpfen dem Feinde kühn die Stirn geboten hat. Beide
beherrscht maßlose Eigenliebe, die bei dem Rittmeister in gecken
haftem Gebahren zur Erscheinung kommt, während sie Tamper
zu der absurden Forderung treibt, einzig und allein um seiner
selbst willen geliebt zu werden. Beide bedienen sich eines Vor-
wandes, um die Treue der Angebeteten zu prüfen. Erfindet
Tamper selbst den listigen Plan von dem Verlust seines Auges
und Beines und führt ihn obendrein persönlich vor Emilie nach
Ablauf des Feldzuges durch, so entschließt sich Lindor nicht aus
eignem Antriebe zu der Vorspiegelung von der Einbuße eines
Auges und erledigt die Angelegenheit nur auf schriftlichem Wege
und zwar vom Feldlager aus. Wird Lindor, der einer Lüge nicht
fähig ist, zu der List erst durch einen eifersüchtigen Freund ge
trieben, so läßt sich Tamper, allem eindringlichen Mahnen seines
wackeren Freundes, des Majors Beiford, zum Trotz, nicht von
seinem widersinnigen Vorsatz abbringen.
Die Ähnlichkeiten und Verschiedenheiten der Marmontelschen
Prosaerzählung und der Colmanschen Farce sind hiermit im
wesentlichen erschöpft. Bei den beiden Frauengestalten Belise
und Emilie dürfte wohl nur der gemeinsame Zug der Besorgnis
um das Leben des Geliebten hervorzuheben sein.
Einen minder bedeutenden Beitrag, der die Unterlage für die
Belford-Tamper-Szene im ersten Akte der Colmanschen Farce
bietet, liefert Marmontel mit der Prosaerzählung „Alcibiade ou le
Moi“, die den Reigen der „Contes Moraux“ eröffnet. Das Thema
des Alcibiades, *) welches treffende Beispiele illustrieren, ist, um
Marmontels eigene Worte * 2 ) wiederzugeben: „La ridicule pretention
d’etre aime uniquement pour soi-meme“.
Die Nebenhandlung Florival-Belford beruht ganz auf dem
Inhalt eines Briefes, der in „The British Magazine 3 ) for Nov.
1762“ als „Copy of a Letter from a Sea-Officer of Portsmouth,
to his Friend in London. October. 23, 1762“, gedruckt ist.
Derselbe lautet:
! ) cf. Marmontel a. a. O. p. 1 und 33—35, auf denen die Belford-
Tamper-Szene beruht.
2 ) ibid., Preface, p. 2.
3 ) „The -British Magazine“ erschien in London von 1760—63; der
Herausgeber war T. G. Smollett.

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