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welche Math. XXVII. 54 entsprechen: „Centurio autem et qui cum
eo erant, custodientes .Tesuin viso terrae motu et his quae tiebant
timuerunt valde dicentes: Vcre tilius Dei erat iste!‘‘ wird das Spiel
eingeleitet.
Die Erwiderungen der anderen Soldaten beziehen sich ebenfalls
auf dieses Ereignis.
Das Erscheinen des Xicodemus findet sich nur im Johannesev.
XIX, 39 erwähnt: ,.Venit autem et Nicodemus“ . . .
Wenn sich nun Joseph von Aram (= Arimathia) zu Pilatus be
gibt und ihn bittet, den Leichnam Jesu abnehmen und begraben zu
dürfen, so beruht dies auf Marcus XV, 43—45.
Währenddessen wird der blinde Longeus (Longinus) heran-
geführt und durch das Blut Jesu, welches seine Augen berührt,
wieder sehend gemacht. Kamann (Anglia X, p. 217 218) sagt
hierüber: „Die Legende von der Wiedererlangung der Sehkraft des
blinden Longeus, welche der Dichter in dieses Spiel aufgenommen
hat, ist ein in den geistlichen Dichtungen des Mittelalters oft be
handelter Stoff. Die Evangelien und seihst die Pseudoevangelien
berichten davon nichts. Die griechische Version des ersten I eils
vom Ev. Nie. XI nennt nur den Namen Longeus, welcher nach
Mathaeus XXVII, 54; Mark. XV, 39 und Luc. XXIII. 47 nach dem
Verscheiden Jesu erwähnt wird“.
Holthausen, Archiv 86, pag. 281, gibt dazu als Quelle die
Legenda aurea an, in welcher sich die Geschichte vom blinden Longeus
cap. 47 (bei Grässe, p. 202) findet.
Bei Bona Ventura finden wir sie ebenfalls im 80. cap. der\ ita C hristi.
Der letzte Abschnitt unseres Spieles beruht aut Job. XIX.
33-34 und 39-42.
Daß die Mutter Jesu der Grablegung beiwohnt und den vom
Kreuze herabgenommenen Sohn, welcher ihr von Joseph auf den
Schoß gelegt wird, küßt und umarmt, wird auch von Bonaventura
in seiner vita Christi, cap. 81 berichtet: „Intuetur et osculatur cum
lacrymis validis et suspiriis dolorosis . . . Domina suscepit caput
cum scapulis in gremio suo“. Daß der Dichter aber überhaupt nur
Bonaventura als Vorlage benutzt habe, ist doch nicht anzunehmen.
Er müßte sonst einen verkürzten Auszug aus der eingehenden
Schilderung bei B., der auch Maria Magdalena auftreten läßt und
alle Einzelheiten beim Abnehmen des Herrn erzählt, vor sich ge
habt haben.
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