Full text: Die Quellen des sog. Ludus Coventriae

72 
XXX. The Trial of Christ. 
Mit diesem Spiel treten wir wieder in die Reihe derjenigen 
ein, welche auf biblischer Grundlage durch Vermittelung der Evan 
gelienharmonie Tatians aufgebaut sind. 
Der Stoff entspricht den Erzählungen, wie wir sie in S. cap. 
162—167 und in C. cap. 48—50 finden. 
Nachdem ein „Messenger“ die Gefangennahme Jesu den Zu 
schauern bekannt gegeben hat, beginnt die Gerichtsverhandlung, 
welche zum Unterschied von der Erzählung der Bibel gleichzeitig 
vor Annas und Caiphas stattfindet. A 1s Vorlage für diesen Teil 
kommt Job. XVIII, 19—23 in Betracht, ebenso beruht die Scene, 
in welcher Jesus von einem Juden einen Backenstreich bekommt, 
auf Job. XVIII und ist fast wörtlich an den biblischen Text an 
gelehnt: 
Co. PI. p. 294f. 
Jhesus: Al tymes that I have prechyd, opyn it was don 
In the synagog or in the temple, where tliat alle J ewys come: 
Aske hem what 1 have seyd, and also what I have don; 
Thei con teile the my wordys, aske hem everyuhone, 
Primus Judaeus: What thou, fela? to whom spekyst thou? 
Xalt thou so speke to a buscliop? 
Thou xalt have on the cheke, I make a vow, 
And Jet therto a knok. 
Spielanweisung: Here he xal smyte Jhesus on the checke. 
Jhesus: Yf I have seyd amys, 
Therof wytnesse thou mayst bere; 
And yf I have seyd but weyl in this, 
Tho[u]dost amys me to dere! 
Joh. XVIIi, 20-23. 
Egopalamlocutus sum mun 
do; ego semper docui in 
synagoga et in templo quo 
omnes Judaei conveniunt et 
in occulto locutus sum nihil. 
Quid me interrogas; inter- 
roga eos, qui audierunt, quid 
locutus sum ipsis. Haec cum 
dixisset, unus assistens mi- 
nistrorum dedit alapam Jesu 
dicens: Si respondes ponti- 
fici. Respondit ei Jesus: 
Si male locutus sum testi- 
monium perhibe de malo, 
si autem bene, quid me 
caedis ? 
Die Anklagen der Juden beruhen ebenfalls auf den Erzählungen 
der Evangelisten: 
Co. Pi. p. 295: 
Sere this I lierd hym with bis owyn mowth seyn, — 
Brekyth down this temple without delay, 
And I xal settynt up ageyn 
As hool as it was, by the thrydde day. 
Math. XXVI, 61: 
Hic dixit: Possum destru- 
ere templum dei et post 
triduum raedificare illud.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.