56
Predigt die oben angegebene Quelle anfiihrt: „in sole sunt tres
naturaliter: sphaera, claritas, calor. Sphaera solis naturaliter est
splendeus et caleus. Summus pater naturaliter est sapiens et amans.
Sphaera solis et splendor et calor non sunt tres soles sed unus sol.
Summus pater et sapientia eius et amor eius non sunt tres Dii, sed
unus est Deus. Sapientia Filius Dei est, Spiritus sanctus est amor.
Pater itaque et Filius et Spiritus sanctus unus Deus est; hic Deus
ante saecula et nunc et semper; fecit omnia visibilia et universibilia“.
In fast derselben AVeise führt Jesus den Vergleich weiter aus
(p. 192);
The fyrst is calde the fadyr of myght,
The secunde the sone of wysdam and wytt;
The holy gost the iij<J e of grace he is lyght,
And in oo suhstauns alle these iij. he knyt.
Eine Legende ,,A disputison bi-twene child Jesus and maistres
of the lawe of Jewus“ hat eine ähnliche Darstellung. (Horstmann,
ae. Legenden, Paderborn 1875, pag. 212 ff).
Diese Legende ist außerdem wieder in eine andere aufgenom
men, welche die Kindheit Jesu behandelt und von Horstmann, ae.
Legenden, Heilbron 1878, pag. 101 ff. abgedruckt ist.
Auf die Worte des „Primus doctor“: „And sehe a clene mayde,
I kannot beleve it“, Clene mayde and modyr never git in oo persone
stood“, führt Jesus einen anderen ebenfalls im Mittelalter sehr ge
läufigen Vergleich aus:
Lyke as the sunne doth pers the glas,
The glas not hurte of his nature;
Ryght so the Godhede entryd has
The virgynes wombe, and sehe mayd pure.
AValther von der Vogelweide in seinem „Leich“ (ed. AVilmanns,
p. 104) hat genau denselben Vergleich:
also diu sunne schinet
durch ganz geworhtez glas,
also gebar diu reine Krist, diu magt und muoter was.
AVilmanns weist wieder auf Konrad’s von AVurzburg „goldene
Schmiede“ hin, wo wir dasselbe ausgeführt finden(Ausg. von AV. Grimm,
Einleitung p. 31 ff).
Nach den Jesus dann den über solche Gelehrsamkeit ganz er
staunten Schriftgelehrten erzählt hat,