Full text: Die Quellen des sog. Ludus Coventriae

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Bei Augustin ist die Anordnung des 9. und 10. Gebots die 
selbe wie im Co. PL, während bei P. Comestor das 9. Gebot lautet: 
„Non concupisces domum proximi tui“. 
Die Erklärung dieser letzten Gebote gleicht einer erweiterten 
Übersetzung. 
Dem Wortlaute nach stehen die 10 Gebote denen im Exod. 
cap. XX enthaltenen am nächsten. In den Erklärungen scheint der 
Verfasser ganz selbständig vorgegangen zu sein, was besonders aus 
denen des ersten und dritten Gebotes, welche gegen den Reichtum 
gerichtet sind, und des zweiten, in welchem er gegen den Wirtshaus 
besuch kämpft, hervorgeht. 
VII. The Prophets. 
Den Abschluß der alttestamentlichen Stücke und den Übergang 
zu den neutestamentlichen bildet das Prophetenspiel. Über den Ur 
sprung und die Entwicklung dieses Spieles siehe Sepet, les prophetes 
du Christ, etude sur les origines du theatre au moyen äge, Paris 
1867—68, ferner P. Weber, Geistliches Schauspiel und kirchliche 
Kunst, Stuttgart 1894. 
Die Quelle desselben ist in einer pseudoaugustinischen Predigt 
zu suchen (Migne T. 42, col. 1117—30). Die Personen, welche als 
Zeugen für Christi Menschwerdung, Tod und Auferstehung dort an 
gegeben werden, sind: Jesaias, Jeremias, Daniel, Moses, David, Haba- 
kuk, Simeon, Zacharias, Elisabeth, Johannes der Täufer, der Dichter 
Vergil, Nebukadnezar und die Sibylle (cf. Weber, pag. 41). 
Wie sehr sich im Laufe der Zeit das Personal geändert hat, 
zeigt unser Stück, in dem von den ursprünglichen Personen nur noch 
Jesaias,. Jeremias, Daniel, David und Habakuk vorhanden sind. Da 
gegen sind eint Anzahl Könige aus dem Hause Davids nach dem 
Geschlechtsregister von I. Chron. III, 10—14 eingefügt, außerdem 
sind noch Hesekiel, als letzter der 4 großen Propheten, und fast alle 
kleinen Propheten hinzugekommen. 
In seiner ganzen Anlage steht das Spiel zwischen den entsprechen 
den englischen Spielen allein. Das Prophetenspiel im Pageant of 
the \Y eavers (für die E. E. T. S., E. S. als Xr. 87 von Craig und in 
Anglia XXV, 209 ff. von Holthausen herausgeg.) hat mit unserem sehr
	        
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