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in der Bibel, Gott, Cain und Abel gewesen sein. Der erste Teil
hat etwa aus einem Dialog zwischen Cain und Abel bestanden,
und der zweite, welcher mit dem Totschlag Abels beginnt, aus einem
Dialog zwischen Gott und Cain.
Fast genau so finden wir diese Darstellung noch im A.
Ein bedeutender Schritt in der weiteren Entwicklung war es
dann, wenn der Vater der beiden Brüder hinzukam, um seine Söhne
zum Opfer und zur Gottes Verehrung anzuhalten. Diese Fassung ent
spricht derjenigen, welche dem Co. PL als Vorbild gedient hat.
Eine noch mehr erweiterte Form hat P. Hier erscheint außer
Adam auch Eva, außerdem fügt der Dichter noch eine Scene ein,
in welcher Lucifer, Astaroth und Belzebuth auftreten. V. T. zeigt
die vollendetste Fassung. Zunächst wird uns die ganze Familie
Adams vorgeführt, hierauf fügt der Dichter das Parlament des
Himmels ein, in welchem allerdings außer Gott nur Justice und
Misericorde erscheinen, dann erst erfolgt der Todschlag Abels und
die darauffolgende Scene zwischen Gott und Cain.
In ähnlicher AVeise ließe sich auch für die anderen in Betracht
kommenden Spiele die gleiche, wenn auch nicht ganz so durchsichtige
Entwicklung zeigen.
In diesen Kreis würden außer diesen hier genannten Cyklen
noch die Ch. PI. einzurechnen sein, welche, wie Ungemach nach
gewiesen hat, „auf eine gleiche oder nahezu identische Quelle wie
die Co. PI. zurückgehen“; ebenso gehört wohl auch hierher noch das
mystere de la nativite, welches mir selbst nicht zugänglich war, jedoch
von Ungemach in seiner Abhandlung berücksichtigt worden ist.
Einen Stützpunkt findet unsere Entwicklung noch in dem Be
weise Ungemachs, daß „als Quellen der 5 ersten Ch. PI. die fran
zösischen Mysterien des 13. Jhd. in Betracht kommen, aus welchen
sich die späteren Kollektivmysterien Frankreichs, wie das V. T. und
die P. des A. Gfeban entwickelt haben“ (Ungemach, p. 16). Ebenso
steht auch das, was Hohlfeld Anglia XI, 284 über das Alter der
Co. und Ch. PI. sagt, ganz im Einklang mit unserer Entwicklungs
theorie, daß nämlich „als die ältesten unter den vier englischen
Kollektiven hinsichtlich der aus dem alten Testament entlehnten
Stücke die Ch. und Co. PI. zu betrachten sind“.