Full text: Die Quellen des sog. Ludus Coventriae

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in der Bibel, Gott, Cain und Abel gewesen sein. Der erste Teil 
hat etwa aus einem Dialog zwischen Cain und Abel bestanden, 
und der zweite, welcher mit dem Totschlag Abels beginnt, aus einem 
Dialog zwischen Gott und Cain. 
Fast genau so finden wir diese Darstellung noch im A. 
Ein bedeutender Schritt in der weiteren Entwicklung war es 
dann, wenn der Vater der beiden Brüder hinzukam, um seine Söhne 
zum Opfer und zur Gottes Verehrung anzuhalten. Diese Fassung ent 
spricht derjenigen, welche dem Co. PL als Vorbild gedient hat. 
Eine noch mehr erweiterte Form hat P. Hier erscheint außer 
Adam auch Eva, außerdem fügt der Dichter noch eine Scene ein, 
in welcher Lucifer, Astaroth und Belzebuth auftreten. V. T. zeigt 
die vollendetste Fassung. Zunächst wird uns die ganze Familie 
Adams vorgeführt, hierauf fügt der Dichter das Parlament des 
Himmels ein, in welchem allerdings außer Gott nur Justice und 
Misericorde erscheinen, dann erst erfolgt der Todschlag Abels und 
die darauffolgende Scene zwischen Gott und Cain. 
In ähnlicher AVeise ließe sich auch für die anderen in Betracht 
kommenden Spiele die gleiche, wenn auch nicht ganz so durchsichtige 
Entwicklung zeigen. 
In diesen Kreis würden außer diesen hier genannten Cyklen 
noch die Ch. PI. einzurechnen sein, welche, wie Ungemach nach 
gewiesen hat, „auf eine gleiche oder nahezu identische Quelle wie 
die Co. PI. zurückgehen“; ebenso gehört wohl auch hierher noch das 
mystere de la nativite, welches mir selbst nicht zugänglich war, jedoch 
von Ungemach in seiner Abhandlung berücksichtigt worden ist. 
Einen Stützpunkt findet unsere Entwicklung noch in dem Be 
weise Ungemachs, daß „als Quellen der 5 ersten Ch. PI. die fran 
zösischen Mysterien des 13. Jhd. in Betracht kommen, aus welchen 
sich die späteren Kollektivmysterien Frankreichs, wie das V. T. und 
die P. des A. Gfeban entwickelt haben“ (Ungemach, p. 16). Ebenso 
steht auch das, was Hohlfeld Anglia XI, 284 über das Alter der 
Co. und Ch. PI. sagt, ganz im Einklang mit unserer Entwicklungs 
theorie, daß nämlich „als die ältesten unter den vier englischen 
Kollektiven hinsichtlich der aus dem alten Testament entlehnten 
Stücke die Ch. und Co. PI. zu betrachten sind“.
	        
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