Full text: Geschichtswiederholungen in vergleichenden und gruppierenden Zusammenfassungen für die Schüler der oberen und mittleren Klassen höherer Lehranstalten

I 
i 
— 52 — 
gebung unter Eduard II., auf auswärtige Angelegenheiten unter 
Eduard III. 1272—1377, Oberhaus, Unterhaus unter Eduard III. 
Petition ot right gegen »«bewilligte Steuern und willkürliche 
Einkerkerungen unter Karl I. 1628, Testakte: Erfordernis des 
anglikanischen Bekenntnisses für Staatsämter und Eintritt ins 
Parlament unter Karl II. 1673, babeascorpusallte gegen 
willkürliche Verhaftung unter Karl II. 1679, kill ot rights: 
Sicherung der verfassungsmäßigen Freiheiten unter Wilhelin III. 
1688, Abschluß der parlamentarischen Monarchie init dem 
Regierungsantritt des Laufes .Hannover: Abhängigkeit des 
Königs vom Parlament 1714, Aufhebung der Testakte 1828, 
Emancipationsakte für die Katholiken 1829. 
123. Verfassungen: in Weimar 1816, Bayern, Baden 
1818, Württemberg 1819, Lessen-Kassel, Sachsen 1831, 
Braunschweig 1832, Lannover 1833, Preußen 1850. 
XV. Volksmirlschaff. 
126. Volkswirtschmftslekren: Merkantilismus: Der 
Reichtum eines Landes besteht im Gelde. Aufgabe des 
Staates daher, im Verkehr mit andern Völkern mehr Geld zu 
empfangen als auszugeben (= „günstige .Handelsbilanz"). 
Mittel hierzu: Lebung des Landels und der Industrie 
durch Schutzzölle (— hohe Einfuhrzölle) auf fremde Erzeug 
nisse, staatliche Überwachung des Verkehrs (Monopole). Ver 
nachlässigung des Ackerbaues. Vertreter: Colbert, Cromwell 
(Navigationsakte) Mitte des 17. Jahrhunderts. Physio- 
kratismus: Der Reichtum eines Landes besteht im Grund 
und Boden. Aufgabe des Staates daher, den Ackerbau zu 
fördern. Mittel: Befreiung vom Drucke der auf ihm ruhen 
den Lasten. Weitere Forderungen: keine staatliche Bevor 
mundung, vielmehr freier Wettbewerb, liberte de la concur-
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.