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Genitalbefund: Muttermund quer gespalten, Cervical-
kanal für 1 Finger durchgängig, Kopf ballotiert auf dem
Beckeneingang. Scheide und Scheideneingang geräumig,
Blase steht.
2 S0 h. eklamptischer Anfall, (10 Sek., Puls 120, gespannt.
2 37 h. eklamptischer Anfall, 60 Sek., Puls 120, gespannt.
3 45 h. eklamptischer Anfall, 55 Sek. Patientin benommen.
4 30 in Chloroformnarkose, Kolpeurynter und Blasensprengung.
5 h. ganzer Wickel.
8 h. eklamptischer Anfall, 60 Sek., grolle Unruhe. Wickel
ab; Puls 116, mäßige Somnolenz.
Genitalbefund: 10 30 Muttermund völlig erweitert, Frucht
in II. dorso-anteriorer Querlage.
10 50 h. eklamptischer Anfall von 50 Sek.
11 20 h. Wendung auf dem linken Fuß und Extraktion
eines frühzeitigen, kräftigen Mädchens.
11 50 h. Placenta, mittelgroß, derb, mehrere Infarkte, zahl
reiche Kalkconcremente. Keine Nachblutung.
Iß 40 eklamptischer Anfall, 60 Sek., Puls 84, Blutdruck 170.
Völlige Somnolenz, Atmung rasselnd. Tieflagerung des Kopfes.
14 h. eklamptischer Anfall, 60 Sek., Puls 88.
14- 5 h. eklamptischer Anfall, 50 Sek., Puls 90.
15 15 h. eklamptischer Anfall, 50 Sek., Puls 90., ganzer
Wickel.
16 10 h. eklamptischer Anfall, 50 Sek., Puls 90, starke
Unruhe.
16 15 h. eklamptischer Anfall, 50 Sek., Puls 112, Morph. 0,015.
lis h. Puls 116, Kochsalzinf. 1000 gr, Chloral-Stärke-
klvsma (2 gr).
20 h. Puls 104, Atmung ohne Rasseln, tiefer Schlaf,
keine Reaktion.
29. X. 06. Kein Anfall mehr, Patientin bei Besinnung.
Puls 96, Temperatur normal. Urin: reichlich Albumen, sehr
hoch gestellt.
30. X. 06. Blutdruck 210, Urin Spur Albumen, reichlich,
spontan, hell; Puls 84.
4. XI. Temperatur und Puls normal, Urin nur Spur
Albumen, keine Ödeme, keine Klagen. Patientin verläßt eigen
willig die Klinik.

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