Full text: Die Falle von Eklampsie an der Kgl. Frauenklinik zu Kiel vom Jahre 1900 - 1906 incl.

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14. IV. 06. Blutdruck 165; Urin: Spuren Albumen; 
Puls 84, Sensorium frei; Aussehen wohl. 
18. IV. 06. Urin o. Eiw., Befinden gut. 
28. IV. 06. Blutdruck 150, Puls und Temperatur normal. 
Allgemeinbefinden gut, keinerlei Beschwerden, keine psychische 
Störung. 
Sektion des Kindes: Starke Durchblutung der linken 
Nebenniere mit über faustgroßem Hämatom um die linke Niere. 
Ungleichmäßiger Luftgehalt der Lunge. Zahlreiche subpleurale 
und Blutungen im Lungengewebe. Foetale Kreislaufswege, 
große Thymus, blasse, trübe Leber, Hyperämie des Nierenmarkes, 
klare, gerade Verknöcherungsgrenze am Femur. 
41. Fall. (J.-Nr. 74/06.) 
Marie L., Arbeitersfrau aus Thüringen, 25 Jahre, Ip. 
Aufnahme 17. IV. 06; Entbindung 17. IV. 06; Entlassung 
21. IV. 06. Patientin als Kind stets gesund. L. M. Juni 05. 
Seit 8 Tagen Kopfschmerzen und Ödeme, seit 2 Tagen Er 
brechen und große Unruhe. 
17. IV. 06 18 h. Aufnahme in fast völlig somnolentem 
Zustande, tiefe beschleunigte Atmung, mäßige Cyanose, Puls 96, 
sehr gespannt, Temperatur 37,2. Urin sauer, reichlich Al 
bumen, 2 % 0 , spez. Gewicht 1011, vereinzelte granulierte 
Zylinder, Blasenepithelien. 
Genitalbefund: Weichteile schlaff, Portio noch wallartig 
erhalten, Muttermund rundes Grübchen, für 1 Finger durch 
gängig. 
19 h. 1. eklamptischer Anfall von 55 Sek. Dauer. Große 
Unruhe. Blutdruck 230. Chloralstärkeklysma 2 gr, ganzer Wickel. 
21 h. 2. Anfall, 60 Sek. 
22 h. 3. Anfall, 60 Sek. 
23 h. 4. Anfall, 55 Sek., Kochsalzinfusion 1000 gr. 
23 30 h. in Chloroformnarkose Dilatation mit Bossi, Kol- 
peurynter, Extraktion, Perforation des nachfolgenden Kopfes, 
totgeborener, ausgetragener Knabe. Dammriß 11. Grades, links 
seitige Episiotomie. 
18. IV. 06 l 50 h. Placenta. zähe, mit zahlreichen Kalk- 
concrementen. Mäßige Nachblutung. Puls 150, gespannt, 
Kochsalzinfusion 1000, ganzer Wickel. 1 Kpr. Kampfer.
	        

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