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ratur und Puls bleiben normal. Patientin verläßt eigenwillig
die Klinik.
37. Fall. (J.-Nr. 384/05.)
Emma Fr., Tischlersfrau aus Kiel, 25 Jahre, IIp. Auf
nahme 31. X. 05; Entbindung 6. XI. 05: Exitus let. 9. XI.
I. Partus 7. X. 1904, cf. Fall 28 Nr. 323. Nach der Entlassung
aus der Klinik lag Patientin wegen Nierenleidens zu Bett.
L. M. Ende März. Im Urin stets Albuinen, keine Formelemente.
Anfang Oktober starke Kopfschmerzen und Ödeme. Im Urin
Albumen sehr vermehrt, Sehstörungen, Flimmern vor den
Augen.
31. X. 20 h. 1. eklamptischer Anfall aus vollem Bewußt
sein heraus. 20 15 Morph. 0,015.
20 40 2. eklamptischer Anfall, dann Transport. 23 h.
Aufnahme in völlig klarem Zustande; Klagen über Kopfschmerz
und schlechtes Sehen. Temperatur 36,2, Puls 88.
Genitalbefund: Portio in der Spinallinie, ca. 2 cm lang,
Cervicalkanal für den Finger nicht durchgängig.
Urin p. cath. klar, sauer, viel Eiw. 12 %oi wenig Zylinder.
1. XI. 05 l 20 h. Klagen über Kopfschmerz. I 32 h. eklamp
tischer Anfall. 2 r> h. Jaquettsche Packung. 2 10 h. Morph. 0,03.
2 25 h. Patientin ziemlich klar, ruhiger Schlaf, am Morgen Wohl
befinden, gegen 8 h. Klagen über Kopfschmerzen, dann unter
plötzlichem Bewußtseinverlust. 8 35 eklamptischer Anfall von
75 Sek., darauf Jaquettsche Packung erneuert; Bewußtsein nach
20 Min. wieder da, doch schnarchende, eigentümliche Atmung.
Temperatur normal, Puls 60. Morph. 0,03; tiefer Schlaf bis
zum Morgen.
2. XI. Wohlbefinden bis auf Kopfschmerzen und Flimmern
vor den Augen.
3. XJ. 05 geringere Klagen, die am 5. XI. 05 wieder
zunehmen; Patientin nachmittags apathisch, gibt aber richtige
Antworten; große Unruhe und 22 h. Somnolenz und leicht
zuckende Finger und Handbewegungen: völlige Teilnahmlosigkeit.
Morph. 0,015.
6. XI. 05. Keine Wiederkehr des Bewußtseins. Morgens
Patientin tief komatös, Puls wird schneller, 120—125, stärkere
Cyanose. 16 h. Jaquettsche Packung. 20 h. Kochsalz 1000,

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