Sektion des Kindes: Starke Mazeration, luftleere Lungen,
Ecchymosen der Pleura, blutige Flüssigkeit in allen Höhlen,
Hyperämie der Nieren.
36. Fall. (J.-Nr. 375/05.)
Elisabeth L., Schiffzimmermannsfrau aus Wellingdorf,
29 Jahre, Ip. Aufnahme 25. X. 05; Entbindung 25. X. 05;
Entlassung 8. XI. 05. Patientin gracil gebaut, schlecht ernährt,
als Kind nicht krank gewesen. November 1904 1 Abort gehabt.
L. M. nicht anzugeben. Während dieser Gravidität häufiges
Erbrechen, heftiger Kopfschmerz und Flimmern vor den Augen;
keine Ödeme.
Am 25. X. 05 erfolgte die Spontangeburt eines lebenden
Knaben unter Dammriß II. Grades. Heftige Klagen über
Magenschmerzen und Übelsein; trotz Morph. 0,015 vergrößern
sich die Beschwerden.
16 h. 1. eklamptischer Anfall, dem noch 2 folgen. 17 h.
Morph. 0,03; noch 5 Anfälle, weniger rasch aufeinanderfolgend,
der letzte um 20 30 . 20 h. Morph. 0,015. 22 h. Transport in
die Klinik, währenddessen noch 3 Anfälle, der letzte um 22 50 h.
23 h. Aufnahme in tiefem Koma; stertoröse Atmung, kein
Rasseln.
23 80 1. Anfall, 40 Sek. Temperatur 37,4. Puls 72.
24 2 ° 2. Anfall, Kochsalzinfusion 1000.
26. X. 05 1 h. 3. Anfall, 40 Sek. Chloralklysma 3,0.
Dauerndes Koma. 5 h. Morph. 0,03. Bis 6 20 noch 7 Anfälle;
Temperatur bei dem letzten 38.6, Puls 120.
5 30 h. 1
^ ^ j je 2 Spritzen Kampfer, Kognaklysma.
Morgens starke Sekretion eines foetide riechenden Bronchial
sekretes; Puls 100, Temperatur 38,1; mittags die ersten Reaktions
zeichen. Atmung mühsam; Cyanose abnehmend. Nachmittags
große Apathie; 1000 Zuckerinfusionen. Urin spontan 500 cbcm;
0,75 °/oo Albumen, stark riechend, Leukocythen, Blasenepithelien,
rote Blutkörperchen.
27. X. 05 fortschreitende Besserung, noch große Teilnahm-
losigkeit; Temperatur normal.
30. X. 0,5. Gedächtnis gebessert; Urin 1,0 °/oo Eiw.
Temperatur 37,8. Augenspiegel Untersuchung o. Befund; Tempe-

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