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passiver Bewegung geringe Verschieblichkeit der Sageflächen
gegen einander. Öperationsgegend schmerzlos.
Kind: Conjunctivitis geheilt; gedeiht gut; Gewicht3560 g;
in Pflege entlassen.
15. Juni: Mutter, die am 7./VI. zum ersten Male auf
war, wird entlassen. Gang leicht, elastisch, ohne Schmerzen.
Bei Auswärtsrotation des r. Oberschenkels geringe Verschieb
lichkeit der Sägeflächen. Daselbst kein Kallus zu fühlen.
29. Dezember: Mutter kommt in verwahrlostem Zu
stand mit Cystitis colli et trigoni vesieae am 9. XII. in die
Klinik. Am r. Schambein ist eine schmale, deutlich vor
springende Leiste zu fühlen. Keine abnorme Beweglichkeit
an der Durchsägungsstelle. Patientin kann jegliche Arbeit
verrichten ira Gehen, Stehen und Sitzen ; tanzt, ohne Be
schwerden zu empfinden.
Kind: Drei Monate alt, an unbekannter Ursache
gestorben.
Fall II. J.-Nr. 68, 1906, Frl. D. II., I para; 28 Jahre
alt; lernte mit 2 Jahren laufen, als Schulkind viel Magen
schmerzen, später Bleichsucht; Regel zum erstenmal mit
19 Jahren, dann meist unregelmäßig.
Verlauf der Schwangerschaft: im Anfang leichte
Oedeme in den Beinen; später keine Beschwerden. Letzte
Menstruation Anfang August 1905, bedeutend schwächer als
die (Anfang Juli) vorausgehende; erste Kindsbewegung
Anfang Dezember.
13. April 1906. 10 h. Blasensprung, bald darauf Auf
treten schwacher Wehen.
14. April. Die Wehen sind tagsüber ziemlich stark,
ahends wird, Arzt gerufen.
15. April 1 h. Arzt versucht hohe Zange in Narkose
ohne Erfolg.
5 h. Einlieferung in die Klinik.
Status: mittelgroße, gut ernährte kräftige Person.
Schädel etwas eckig, Zähne nicht rachitisch, links ac-cessorische
Brustwarze, gerade Oberschenkel, rechtsseitige Skoliose der
Lendenwirbelsäule.

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