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flächliche Quetschwunde. Diese Gregend, sowie das linke
obere Augenlid ist blau verfärbt und angeschwollen. Mitten
oben auf dem Schädel eine ca. 3 ein lange querverlaufende
Quetschwunde mit zerrissenen Rändern und schmutzigem
Grund, die nur die äußere Haut durchtrennt hat. Eine
kleine Quetschwunde befindet sich am linken Daumen und
rechten Vorderarm. Kurz nach dem Fall auf dem Bau
hat Patient einmal gebrochen, dann nicht wieder bis in
der Klinik 2—3 mal Speisereste und Schleim.
Herz und Lunge sind normal.
Temperatur 37,i.
Puls mittelvoll, 120.
Therapie: Verbinden der verschiedenen Wunden,
abwartend.
20. IV. Heute früh 4 Uhr klagt Pat. über starke
Schmerzen in der Lebergegend, die Leberdämpfung ist
verschwunden. Deutliche Flüssigkeitsansammlung in dem
rechten Epigastrium. Puls hochgradig beschleunigt, kaum
zu fühlen und zu zählen. Atemnot. Operation in Chloro
form-Narkose :
Operation: 2 Querfingerbreit ca. unterhalb des
rechten Rippenbogens in der Mamillarlinie Längsschnitt
zur Probelaparatomie. Als sich dann eine Blutansammlung
im Abdomen feststellen ließ, großer Querschnitt vom oberen
Wundwinkel der Probelaparatomie aus bis zur Median
linie. Nach Entfernung der großen Blutgerinnsel sieht
man, daß sich von oben und etwas nach hinten unten zu
verlaufend drei kleinere nicht tiefgehende zackig ver
laufende Einrisse der Leber befinden. Nachdem dieselben
durch Catgut-Nähte vereinigt sind, steht die Blutung nicht,
deshalb Erweiterung des Schnittes nach oben bis zum
unteren Rippenrand. Nach Emporziehen des Rippenbogens
und Einkerbung des Lig. suspens. gelingt es endlich, die
obere und obere hintere Leberfläche zu Gesicht zu be
kommen. In dem äußeren oberen hinteren Teil sieht man