Full text: Über einen Fall von Stirnhirnabscess

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Zehen werden nach Bestreichen der Fusssohle plantarwärts 
gerichtet. 
Pinselberührung wird gut empfunden. 
Spitze und Kopf werden zuweilen verwechselt (psychisch?) 
Schmerzempfindung normal. 
Grosse Nervenstämme nicht druckempfindlich. 
Gang sicher. 
Kein Rhomberg. 
Puls klein, etwas unregelmässig; Frequenz 92. 
Lungen o. B. 
Leib weich, nicht empfindlich. Inguinaldrüsen nicht zu 
fühlen. 
Urin: 0. E.; o. Z. 
Auto-Anamnese und psychischer Befund: 
Pat. erzählt, dass der Arzt ihm geraten habe, sich die Ner 
ven untersuchen zu lassen. 
Früher sei er gesund gewesen. 
Seit 99 verheiratet; 4 Kinder; alle gesund; kein Abort. 
Infection mit Lues wird negiert. 
Will kein Trauma erlitten haben. 
Mitte Oktober habe er plötzlich nachmittags schwere Kopf 
schmerzen vorn in der linken Kopfseite bekommen. Vorher sei 
er wegen der Kopfschmerzen schon einmal beim Arzt gewesen; 
auch im Oktober. Arzt riet zur Operation. Er fuhr zum Spezial 
arzt nach Hamburg, der Eiterung in der Gehirnhöhle (wohl Stirn 
höhle gemeint) feststellte und operierte. Habe sich nachher sehr 
gut. befunden. Keine Beschwerden mehr. Dies sei Mitte Oktober 
gewesen. Mitte November stellten sich Sehmerzen auf der rechten 
Kopfhälfte ein. Zum 2. Male operiert vor 3 Wochen. Danach 
andauernd Schmerzen; zuerst mehr ein Drücken, nachher mehr 
ein Stechen. 
Das Sehen wurde schlechter, sah rechts alles doppelt. Bilder 
waren nebeneinander nicht so scharf wie vorher; störten ihn mit 
unter ; sei jetzt noch nicht besser geworden. Sei niedergeschlagen' 
gewesen während Erkrankung; dachte, so Tag für Tag immer 
Schmerzen. 
Taedium vitae habe er nicht gehabt. 
Kopfschmerzen beständen nicht immer, hauptsächlich nur mor 
gens, wenn er den Kopf bewege. Es sei, als ob eine Spange
	        
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