Full text: Zur Kenntnis der Röteln

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12. II. Bedeutendes Abblassen der Flecke. Beginnende 
Abschilferung im Gesicht. Allgemeinbef. gut. 
14. 11. Starke Abschuppung. Exanthem völlig ver 
schwunden. 
15. II. Abschuppung beträchtlich. Kein Schnupfen. 
Keine Conjunctivitis mehr. 
20. II. Alle Krankheitserscheinungen sind völlig zu 
rückgegangen. Pat. wird entlassen. 
Fall VI. 
Wilhelmine T., ein Jahr alt, wird am 11. II. 07. aus 
dem Armenhause in die städt. Krankenanstalt eingeliefert 
wegen eines seit dein Morgen desselben Tages bestehenden 
Ausschlags. 
Stat. praes. : Kleinfleckiges, bis hanfkorngroßes rosa 
rotes, über den ganzen Körper verbreitetes Exanthem. Im 
Gesicht namentlich die Mundpartie befallen. 
Cervical- und retroauriculären Lymphdrüsen stark ge 
schwollen. Kein Schnupfen. Keine Conjunktivitis. Temperat. 
normal. Urin eiweißfrei. Keine Diazoreaction. 
12. II. Exanthem bedeutend blasser, starke Abschilferung. 
Temperat. normal. Urin eiweißfrei. 
12. II. Kein Exanthem mehr. Subjektiv. Wohlbefinden. 
20. II. Heute geringer Hustenreiz. Kein Auswurf. 
Uber den Lungen hört man beiderseits hinten unten spär 
liche, trockene Rasselgeräusche. Nirgends Dämpfung. Temp. 
normal. Allgemeinbefinden gut. 
28. II. Wohlbefinden. Schuppt stark ab. 
4. III. Abschuppung beendet. Keine Drüsenanschwellun 
gen, kein Husten mehr. Geheilt entlassen. 
Fall VII. 
Hermann D., 4. Jahre alt, wird am 17. II. 07 aus 
dem Armenhause in das städt. Krankenhaus eingeliefert mit 
einem am Morgen desselben Tages bemerkten Exanthem. 
Wurde vor 1 Jahre im städtischen Krankenhause wegen 
Masern, Keuchhusten und Impetigo contagiosa behandelt. 
Stat. prae s.: Kleinfieckiges, mehr punktförmiges, über 
den ganzen Körper verbreitetes rosarotes Exanthem. Die
	        
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