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Wir sehen, daß Schatz wieder mit Hasse über
einstimmt, der ja auch in dein Erlöschen der nervösen Er
regung durch Veränderung des Placentarblutes den Grund
des Geburtseintritts erblickt.
In einer aus jüngster Zeit stammenden Abhandlung
Kehrer’s über „die sogenannten Ursachen der Geburt“
sagt der Verfasser: „Der Grund, weshalb wir noch nicht
über die Ursachen der Geburt im Klaren sind, liegt darin,
daß wir den Gegenstand nur vom engen Standpunkte des
Geburtshelfers aus betrachtet haben und nicht von einem
höheren, vergleichend physiologischen Standpunkte, und
ferner darin, daß bis jetzt noch nicht das Experiment zur
Lösung dieser Frage herangezogen ist.“ Kehrer führt 4
Möglichkeiten für die Aetiologie des Eintritts der Geburt
an: den excentrischen Inhaltsdruck, die foetalen Stoffwechsel
produkte, eine durch innere Sekretion (corpus luteum,
Frankel?) verursachte Hyperaemie der Genitalien und end
lich die zunehmenden Fruchtbewegungen, die zu austreibenden
Kontraktionen führen könnten.
Noch weniger wie die Ursache des Eintritts der Geburt
ist die Frage nach der Aetiologie der Retention der abge
storbenen Frucht geklärt.
E. Frankel sucht den einheitlichen Grund für alle
Fälle in verminderter Kraft des Hohlmuskels einerseits und
in vermehrtem Widerstande des Dehnungsschlauches an
dererseits. Dieses Schema paßt aber nicht für die meisten
Fälle von missed abortion. Deswegen hat auch Frankel,
wie schon früher erwähnt worden ist, auf die Eliminierung
der Kategorie „missed abortion“ hinzuwirken versucht.
Plaut entscheidet sich dahin, daß eine einheitliche
Ursache für alle Fälle überhaupt nicht aufstellbar sei. Auf
fallend sei für ihn bei den in der Literatur verzeichneten
Fällen abnorm langer Retention das häutige Vorkommen
von Trauma und Peritonitis.
Zweifel sieht die wahrscheinliche Ursache der Retention
entweder in einer Schwächung der Uterusmuskulatur durch
Peritonitis oder aber in einer Störung der Innervation der Gebäi -
mutter. Dadurch würden sich nachfolgende glatte Spontan