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haut livid verfärbt. Uterus entsprechend einer Gravidität
von 4 Monaten vergrößert, weich, fluktuierend, zeitweise deut
liche Contraktionen zeigend. Adnexe nicht vergrößert. Aus
dem Muttermund gelb-bräunlichgefärbter Ausfluß, zeitweise
mit frischem Blut untermischt. Foetale Herztöne nicht
wahrnehmbar.
27. VII. Ausräumung in Narkose.
Querschnitt im vorderen Scheidengewölbe. Hochschieben
der Blase. Mediane Spaltung der vorderen Cervixwand.
Es fließt reichlich bräunliches Fruchtwasser ab. Entfernung
reichlicher Placentar- und Eihautmassen und eines ge
schrumpften Foetus. Currettement. Verschluß des Cervix
schnittes und der Colpotomie.
Glatte Heilung.
9. VIII. Entlassung.
Fall XXIV.
Frau M. D.,35 J., aus B., wurde am 15. Oktober 1900
aufgenommen.
Anamnese: Menses seit dem 17. Jahre regelmäßig
alle 4 Wochen, 5 — 0 Tage dauernd, stark, aber ohne Schmerzen.
3 spontane Geburten mit fieberfreien Wochenbetten, letzte
vor l 1 /* Jahren.
Letzte Periode Mitte März. Darauf Cessatio. Im April
trat häufig Erbrechen auf. Pat. hielt sich für gravid. Der
Leih nahm an Umfang zu. Die Brüste schwollen an. Im
5. Monat und später wurden keine Kindsbewegungen ver
spürt, was der Pat. auffiel. Am 8. September setzte eine
schwache Blutung ein, die fast ohne Pausen bis jetzt anhielt.
Das Blut war stets dunkelbraun. Von Anfang September
an hat Pat. ein Gefühl von Schwere im Leib verspürt.
Der Leib selbst soll dünner geworden sein. Der Appetit
war innrer schlecht und die Haut wurde gelb.
Status: Magere Frau von gelber Hautfarbe. Herz-
und Lungenbefund o. B. Urin frei von pathol. Bestandteilen.
In den Brüsten etwas Colostrum. Keine besondere
liviele Verfärbung der Vaginalschleimhaut. Aus dem Mutter
mund kommt bräunlich gefärbter Schleim. Uterus ist einer