Full text: Über Missed labour und Missed abortion

gesetzt. Seit diesem Sommer hat Pat. starke Molimina 
menstrualia, besonders Schmerzen im Kreuz. 
Wegen Scheiden-Prolapses sucht Pat. die Klinik auf. 
Status: 11. XII. Aether-Narkose. Uterus befindet 
sich in Retroflexion, ist leicht beweglich und vergrößert. 
Portio bläulich verfärbt, weich. 
Der Uterus wird vorgezogen und zur Evacuatio ge 
schritten. Dilatation gelingt leicht. Die Abrasio ist un 
befriedigend. Die entfernten Membranen künden Gravidität 
an. Darauf wird der Uterus aufgeschnitten (vorderer Prinzen 
schnitt), eine Unmenge Blut entleert, darunter viel schwarzer 
Cruor. Placenta braun, mißfarbig. Foettis schwarzblau, 
matsch. 
Kasche Ausräumung. Uterustamponade. Massage. 
Blutverlust enorm. Puls 120. Ergotin 0,2. Sodann Col- 
porrhaph. ant. und posterior, Dammplastik. Entfernung der 
Tampons. Heiße Scheidenspülung. Wiederum Tamponade. 
12. XII. Tamponadenwechsel. Nochmals Ergotin 0,1. 
28. XII. Reaktionsloser Verlauf. Entlassung. 
Fall XXII. 
Frau K. W., 31 J., aus B., wurde am 9. VII. 0(5 
aufgenommen. 
Anamnese: Menses seit dem 20. Jahre, regelmäßig 
alle 4 Wochen, 3—4 Tage dauernd, nicht stark, ohne Be 
schwerden. Vor einem Jahre blieb die Periode mal 3 Monate 
aus und trat dann regelmäßig wieder ein. 
Zwei .normale Geburten; letzte, vor 3 Jahren. Vor 
2 Jahren ein Abort im 3. Monat. Letzte normale Periode 
am 31. Oktober 1905. Im Dezember häufig Erbrechen und 
Ekelgefühl. Pat. fühlte sich gravid. Kindsbewegungen hat 
sie bisher nicht verspürt. Vor und nach Ostern geringe, 
einen Tag dauernde Blutung. Seitdem ein Gefühl von 
Schwere im' Leibe. 
Pat. befindet sich seit dem 7. V. in poliklinische 
Behandlung. Der entsprechend dem IV. Monat vergrößerte 
Uterus änderte bislang seine Größe nicht. Seit 6—7 Wochen 
besteht schleimiger Ausfluß. Dabei hat Pat. Schmerzen in 
der rechten Seite und im Kreuz.
	        
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