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Naht der vorderen Colpotomie. Scheidennaht. Blutung
steht.
Am Ahend ziemlich reichlicher Blutabgang. Heiße
Vaginaldouchen.
Am 2 Tage post operationein 38,2. Sonst ganz nor
maler Verlauf.
19. YJ. Entlassung.
Fall XV. '
Frau Chr. M , 28 J., aus P., wurde am 9. VII. 03
aufgenommen.
Anamnese: Pat. hatte 4 Geburten. Letzte Geburt
vor 3 Jahren.
Periode früher alle 4 Wochen regelmäßig, 8 Tage
dauernd, mittelstark. Letzte Periode Ende Oktober 1902.
9 Wochen darauf traten geringe Blutungen ein, die 8 Tage
lang dauerten Der Ausfluß war dabei blutig schleimig.
Am 18. Mai kaln Pat. wegen blutig schleimigen Ausflusses
in die poliklinische Sprechstunde. Hier wurde folgender
Befund festgestellt: Livide Verfärbung von Introitus und
Scheide. Uterus in Relroflexion, ist aufs doppelte vergrößert,
weich. In den Brüsten Colostrum. Anfangs Juni kam eine
sehr starke Blutung, die einige Tage dauerte und gestern,
am 8. Juni, am stärksten war.
Status. 9. VII. Livide Verfärbung von Scheide und
Portio. Uterus retroflectiert; Portio aufgelockert,Uterus cystisch
weich, fast aufs doppelte vergrößert, mit deutlichem Con-
traktionswechsel. Adnexe frei. Colostrum beiderseits.
13. VII. Narkose. Status idem.
Dilatation mit Hartgummistiften. Da der Widerstand
des inneren Muttermundes groß ist, werden Incisioneu in
denselben mit geknöpftem Messer gemacht.
Der austastende Finger fühlt jetzt am Fundus ein
rundliches Gebilde, das seitlich überall frei abzutasten und
nur mit der Kuppe adhaerent ist.
Mit der Abortzange gelingt es leicht, das Ei in 2 Teilen
zu entfernen.
Decidua und Chorion sehen gelblich, nekrotisch aus.
Eihöhle leer.