Full text: Über Missed labour und Missed abortion

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Naht der vorderen Colpotomie. Scheidennaht. Blutung 
steht. 
Am Ahend ziemlich reichlicher Blutabgang. Heiße 
Vaginaldouchen. 
Am 2 Tage post operationein 38,2. Sonst ganz nor 
maler Verlauf. 
19. YJ. Entlassung. 
Fall XV. ' 
Frau Chr. M , 28 J., aus P., wurde am 9. VII. 03 
aufgenommen. 
Anamnese: Pat. hatte 4 Geburten. Letzte Geburt 
vor 3 Jahren. 
Periode früher alle 4 Wochen regelmäßig, 8 Tage 
dauernd, mittelstark. Letzte Periode Ende Oktober 1902. 
9 Wochen darauf traten geringe Blutungen ein, die 8 Tage 
lang dauerten Der Ausfluß war dabei blutig schleimig. 
Am 18. Mai kaln Pat. wegen blutig schleimigen Ausflusses 
in die poliklinische Sprechstunde. Hier wurde folgender 
Befund festgestellt: Livide Verfärbung von Introitus und 
Scheide. Uterus in Relroflexion, ist aufs doppelte vergrößert, 
weich. In den Brüsten Colostrum. Anfangs Juni kam eine 
sehr starke Blutung, die einige Tage dauerte und gestern, 
am 8. Juni, am stärksten war. 
Status. 9. VII. Livide Verfärbung von Scheide und 
Portio. Uterus retroflectiert; Portio aufgelockert,Uterus cystisch 
weich, fast aufs doppelte vergrößert, mit deutlichem Con- 
traktionswechsel. Adnexe frei. Colostrum beiderseits. 
13. VII. Narkose. Status idem. 
Dilatation mit Hartgummistiften. Da der Widerstand 
des inneren Muttermundes groß ist, werden Incisioneu in 
denselben mit geknöpftem Messer gemacht. 
Der austastende Finger fühlt jetzt am Fundus ein 
rundliches Gebilde, das seitlich überall frei abzutasten und 
nur mit der Kuppe adhaerent ist. 
Mit der Abortzange gelingt es leicht, das Ei in 2 Teilen 
zu entfernen. 
Decidua und Chorion sehen gelblich, nekrotisch aus. 
Eihöhle leer.
	        
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