Full text: Über Missed labour und Missed abortion

Letzte Regel im Februar d. J. Fat. hat jetzt Schmerzen 
im Unterleib und im Rücken, außerdem Urindrang. Zu 
weilen hat sie unter Frost- und Hitzegefühl zu leiden. Seit 
8 Tagen bestehen Blutungen. 
Status. Der Uterus ist ziemlich weich und vergrößert, 
etwa kindskopfgroß. Die Portio ist etwas blau verfärbt. 
Rechts Colostrum. 
Diagnose: Missed labour. 
4. IX. 97. Dilatation der Cervix durch Einführung 
eines Metreurynthers, der ohne Erfolg 8 Stunden liegt. Darnach 
Jodoformgazetamponade. 
5. IX. Am Abend wird ein Tupelo eingefübrt. 
6. IX. Der Abends vorher eingeführte Tupelo wird 
entfernt. Nach Erweiterung mit Hegars Dilatatoren ist der 
Muttermund bequem für einen Finger durchgängig. 
Es gelingt jetzt leicht, den etwa 8 cm langen Foetus 
zu extrahieren. Die Placenta wird teils mit Finger und 
Kornzange, teils durch die stumpfe Kürette entfernt. 
12. IX. Reaktionsloser Verlauf. Entlassung. 
Fall VII. 
Frau D. U., 25 J., aus St., wird am 25. I. 98 auf 
genommen. 
Anamnese: Pat. ist seit 1 Jahre verheiratet. Die 
Menses traten zuerst mit 19 Jahren auf, waren niemals 
ganz regelmäßig, sondern öfters traten längere Pausen auf. 
Es vergingen 6—8 Wochen zwischen 2 Perioden. Außerdem 
traten wiederholeutlich während der Menstruation Schmerzen 
auf. Die letzte Regel war Ostern 1897 (18. April). 
Pat. hat jetzt ein Gefühl von Schwere im Unterleib. 
Sie ist sich über ihren jetzigen Zustand im Unklaren. Sie 
glaubte sigh anfangs schwanger. Jetzt zweifelt sie daran 
und will deswegen in hiesiger Klinik sich Klarheit verschaffen. 
Status: Der Uterus liegt in Antefiexion, ist vergrößert. 
Blutung besteht nicht mehr. Aus dem geöffneten Mutter 
mund ragt ein circa wallnußgroßer Tumor, mit glatter Ober 
fläche hervor. Die glatten Muttermundslippen umschnüren 
den Tumor, der sich nach oben in den Cervix weiter fort-
	        
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