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sehende Frau. Scheidenschleimhaut aufgelockert. Der ver
größerte Uterus reicht bis 2 Querfinger unter Nabelhöhe,
ist von kugeliger Form und mehr als kindskopfgroß. Taster
zirkelmaß vom oberen Eude der Cervix (intravaginal) bis
zur Höhe des Fundus beträgt 13 cm. Die Konsistenz des
Uterus ist eine derb elastische. Das untere, sich an den
Cervix anschließeude Segment fühlt sich weicher an. Der
Finger dringt leicht durch den Cervikalkanal, dessen Schleim
haut reichliche, verdickte Follikel zeigt, und gelangt am os
internum an eine den Uterus ausfüllende, weiche Resistenz.
Deutliches Uteringeräusch. Die Brüste enthalten Colostrum.
23. V. 2 b. vormittags. Bereits 1 Stunde nach der
Untersuchung haben sich Wehen eingestellt, die in der Nacht
mit allmählich verkürzten Pausen an Heftigkeit rasch zu-
genommeu haben. Seit 1 h. ist die Wehentätigkeit eine
regelmäßige und energische. Die Wehen treten alle 2 Minuten
auf und dauern eine volle Minute.
Pat. wird auf die Geburtshilfl. Station verlegt.
3 h. a. m. Eine erneute innere Untersuchung ergibt,
daß der Muttermund etwa 1 markstückgroß ist. Im Mutter
mund fühlt man eine weiche Resistenz mit unebener Oberfläche.
Da eine nicht unbedeutende Blutung eingetreten ist,
wird eine feste Tamponade der Scheide vorgenommen, nach
vorhergegangenergrüudlicherDesinfektion derselben. (Scheiden-
spüluug, Abreibung mit Sublimat). Die Blutung steht nicht.
Die Tampons sind vollkommen durchblutet. Bei jeder Wehe
wird aus den Tampons Blut ausgepreßt. Dieselben werden
entfernt. Der Muttermund hat sich etwas erweitert. —
Vorbereitung zur Ausräumuug. Narkose. Querbett.
Mit 2 eingeführten Fingern gelingt die Losschälung
sehr leicht. Die Herausbeförderung in toto scheitert jedoch
an der Enge des Muttermundes und nur stückweise läßt
sich der Utemsinhalt entleeren.
Gleich beim Beginn der Loslösung wurden 12—15
haselnußgroße Blaseu entleert. Uterus nach der Entleerung
gut zusammengezogen. Uterusspülung.
1. Juni. Normaler Wochenbettverlauf. Lochien sistieren.
Uterus gut zurückgebildet. Entlassung.