Full text: Zur Lehre von den akuten Haftpsychosen

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Comealreflexe -f> Abdominalreflexe +■ Patellar- 
reflexe Kein Babinski. Kein Einnässen. Kein Zungenbiß. 
Auf Anrufen erhebt sich die Patientin, öffnet die 
Augen, geht im Saal auf und ab. 
Urin: ohne Eiweiß. 
1. II. 06. Abends ist sie traurig, weint. Hat der 
Pflegerin gegenüber traurige Gedanken geäußert, alle ihre 
Kinder seien ermordet. 
Ins Isolierhaus verlegt. 
10. II. Liegt ruhig zu Bett. Spricht spontan nicht, 
antwortet nur hin und wieder, sie sei nicht krank oder 
„darf ich nicht aufstehen?“ 
Schläft nachts gut. Nahrungsaufnahme gut. 
13. II. Pat. liegt ruhig zu Bett. Spricht spontan 
nichts. Menses. 
(Kennen Sie Frau C.) „Nein.“ 
(Haben Sie Streit mit Frau C. gehabt?) „Das ist 
ja die ... .“ 
(Fehlte nicht eine silberne Uhr?) „Das ist ja die . . das 
ist ja die Frau C., das ist ja die ... . warum schreiben 
Sie das alles auf, ich unterschreibe das nicht.“ Wirft sich 
zurück, kriecht unter die Bettdecke. 
16. II. Heute Nacht plötzlich erregt, laut. Auf 
Paraldehyd ruhig. 
Mittag 2 Uhr einen Anfall. Als der Arzt kommt, liegt 
Pat. ganz ruhig zu Bett, antwortet prompt. Kornealreflexe 
positiv. Zehen plantar. Puls regelmäßig, nicht beschleunigt. 
Kein Einnässen. Kein Zungenbiß. Nach Angabe der 
Pflegerin hat Pat. plötzlich mit beiden Armen und Händen 
geruckt, die Beine seien ruhig geblieben. Dauer des An 
falls nur 1—2 Minuten. 
22. II. Pat. wird ins Zimmer geführt, widerstrebt 
etwas. „Ich will nicht in den Gerichtssaal.“ 
(Wer bin ich,?) „Der Staatsanwalt.“ 
(Haben Sie etwas getan?) Weint, keine Antwort.
	        
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