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vorderen Brustseite einzeln abtastbar und enden mit rundlichen Callus-
massen. Seit 3 Wochen besteht in der Narbe wieder eine kleine, etw T a
5 cm tief an eine Rippe führende Fistel, die ganz wenig dünnflüssiges
Sekret entleert. Die 10. Rippe steht im grossen Bogen vor und federt
stark. Bei der Atmung bleibt die linke Seite kaum zurück. Perkutorisch
erhält man an den untersten Partien der linken Lunge eine geringe
Dämpfung, auskultatorisch überall bis zur unteren Lungengrenze Vesi
kuläratmen. Die rechte Seite ergiebt keine pathologischen Verhältnisse.
Die Masse des Thorax ergeben:
10 cm unterm Angulus sterni 1. 46, r. 50
15 ,
55
55
55 „ 45, „
51
20 „
55
55
43
55 55 5 55
46
25 „
55
55
47
5 5 55 ^ 1 5 55
43 1 /:
Bei tiefster Inspiration erhöhen sich die Masse links um 3 cm, auf
der rechten Seite um 2*/2 an den obersten Umfängen, um 2 an den
untersten. Eine Verlagerung des Herzens besteht nicht. Die beigegebene
Photographie (Fig. 4) zeigt das kosmetische Resultat.
Pat. geht seinem Geschäfte ohne die geringsten Beschwerden nach.
21. H. D., Töpfergeselle, 37 J., aufgen. 21. XII. 03, entl. 23. V. 07.
Sehr grosses Empyem, Btt lau'sehe Drainage vergeb
lich. Ausgedehnte Resektion der Thorax wand, De
kor tikation, Heilung.
Eltern gesund, ebenso 4 Geschwister, 2 andere als kleine Kinder
unbekannter Ursache gestorben. Selbst angeblich früher immer gesund;
neigte jedoch leicht zu Erkältungen. Vor 4 Wochen von Neuem stark
erkältet, bekam Husten und Auswurf. Die Sprache wurde heiser,
massiger Potus zugestanden.
Status: Sehr gracil gebauter, mittelgrosser Mann in dürftigem Er
nährungszustände von blassem, kranken Aussehen. Laryngitis, Pharyn
gitis. Thorax massig gewölbt. Die ganze rechte Seite atmet weniger
und schleicht deutlich nach. Unterer Rand der linken Lunge 12. Brust
wirbel , rechts nicht bestimmbar; vorne beiderseits unterer Rand an der
6. Rippe. Verschieblichkeit gering. Ueber der linken Spitze leichte
Dämpfung, die bis zur Spina scapulae herunterreicht. Rechte Spitze frei.
Von 2 Querflngerbreite unterhalb der Spina scapulae beginnend satte
Dämpfung mit aufgehobenem Stimmtremitus. An der Vorderseite von
der 3. Rippe abwärts ebenfalls satte Dämpfung. Ueber der gedämpften
Stelle kaum ein Atemgeräusch vernehmbar, sonst über den Lungen rauhes
Vesikuläratmen mit vereinzeltem Giemen. Herz in normalen Grenzen,
klappender 2. Pulmonalton. Der sonstige Organbefund bietet nichts Be
sonderes.
19. II. 03. Da sich bei der exspektativen Behandlung im Befunde