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auskratzen und sich die Wunde ordentlich schliessen zu lassen. Die Se
kretion ist noch nicht ganz verschwunden, die Fistel noch etwa 4 cm tief.
10. X. In Skopolamin-Morphium-Chloroform-Aether-O-Narkose Ope
ration : Die überhängenden Wundränder werden von der Unterlage gelöst,
die Fistel ausgekratzt und, um einen guten Wundschluss zu erhalten,
wird ein kleiner Entspannungsschnitt angelegt. Primäre Naht, in der
Mitte kleiner Jodoformgazetampon.
10. XI. Die Wunde hat sich gut geschlossen, in der Mitte eine etwa
noch 10 Pfennigstück grosse granulierende Fläche. Eine sondierbare Fistel
besteht nicht. Der Pat. hat sich gut erholt und seit der Behandlung
um 20 kg zugenommen. Ueber der ganzen linken Lunge Vesikuläratmen,
in den unteren Partien noch leiser. Die Dämpfung besteht unverändert,
eine Bewegungsbeschränkung des linken Armes besteht nicht. Von Neuem
zum Privatarzt entlassen.
Fig. 4.
Anfangs September 07 stellte sich Pat. zur Nachuntersuchung vor,
wobei sich folgender Befund ergab: Der Pat. sieht blühend gesund aus
und hat nochmal 6 kg zugenommen. Im Anschluss an die Operation hat
sich eine linkskonvexe Skoliose ausgebildet, die am 11. Brustwirbel ge
messen 272 cm von der Mittellinie abweicht. Die Skoliose ist durch die
Hals- und Lendenwirbelsäule vollkommen kompensiert. Die beiden
Schultern stehen gleich hoch, die Arme sind beiderseits frei beweglich.
Eine Behinderung durch den Narbenzug der Wunde besteht nicht. Die
Narbe ist fest und frei auf der Unterlage beweglich. An der tiefsten
Stelle ist sie noch 372 cm eingezogen Die Rippenstümpfe sind an der