Full text: Ueber Thoraxresektion bei großen, veralteten Empyemen

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auskratzen und sich die Wunde ordentlich schliessen zu lassen. Die Se 
kretion ist noch nicht ganz verschwunden, die Fistel noch etwa 4 cm tief. 
10. X. In Skopolamin-Morphium-Chloroform-Aether-O-Narkose Ope 
ration : Die überhängenden Wundränder werden von der Unterlage gelöst, 
die Fistel ausgekratzt und, um einen guten Wundschluss zu erhalten, 
wird ein kleiner Entspannungsschnitt angelegt. Primäre Naht, in der 
Mitte kleiner Jodoformgazetampon. 
10. XI. Die Wunde hat sich gut geschlossen, in der Mitte eine etwa 
noch 10 Pfennigstück grosse granulierende Fläche. Eine sondierbare Fistel 
besteht nicht. Der Pat. hat sich gut erholt und seit der Behandlung 
um 20 kg zugenommen. Ueber der ganzen linken Lunge Vesikuläratmen, 
in den unteren Partien noch leiser. Die Dämpfung besteht unverändert, 
eine Bewegungsbeschränkung des linken Armes besteht nicht. Von Neuem 
zum Privatarzt entlassen. 
Fig. 4. 
Anfangs September 07 stellte sich Pat. zur Nachuntersuchung vor, 
wobei sich folgender Befund ergab: Der Pat. sieht blühend gesund aus 
und hat nochmal 6 kg zugenommen. Im Anschluss an die Operation hat 
sich eine linkskonvexe Skoliose ausgebildet, die am 11. Brustwirbel ge 
messen 272 cm von der Mittellinie abweicht. Die Skoliose ist durch die 
Hals- und Lendenwirbelsäule vollkommen kompensiert. Die beiden 
Schultern stehen gleich hoch, die Arme sind beiderseits frei beweglich. 
Eine Behinderung durch den Narbenzug der Wunde besteht nicht. Die 
Narbe ist fest und frei auf der Unterlage beweglich. An der tiefsten 
Stelle ist sie noch 372 cm eingezogen Die Rippenstümpfe sind an der
	        
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