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nung des Thorax sieht man, dass die linke Lunge bis auf etwa 1 /a
ihres Volumens zusammengefallen ist, und gegen die Empyemhöhle durch
eine sehr feste, an mehreren Stellen durchschnittene, resp. abgetragene etwa
4 mm dicke, weiss glänzende Bedeckung mit straifem Bindegewebe abgegrenzt
ist. Auf dem Durchschnitt zeigt die linke Lunge eine bindegewebige
Kapsel die an einer Stelle eine etwa stecknadelkopfgrosse Oeffnung hat, die
einem Fistelgang entspricht. Das Gewebe zeigt graubraune Farbe, ver
mehrte Resistenz und stark herabgesetzten Luftgehalt bei normaler Blut-
und Saftfülle. Im Lungengewebe selbst nirgends verdächtige Härte. Die
Bronchialschleimhaut ist stark gerötet und mit zähem Schleim bedeckt.
Die rechte Lunge zeigt an der Spitze leichte Verwachsungen. Am Durch
schnitt ist sie am Oberlappen an Luft-, Saft- und Blutgehalt, sowie auch
an Konsistenz normal. Im Unterlappen wechseln zahlreiche 5 — 10 Pfennig
stück grosse dunkelrote luftleere Partien mit gleich grossen, über der Ober
fläche erhabenen schmutzig farbenen, sich scharf gegen die Schnittflächen
absetzenden Partien ab. An diesen Stellen völlige Luftleere und Ausfül
lung einiger Lungenläppchen mit Exsudat. Bronchialschleimhaut gerötet,
Gefässe beider Lungen frei. Das Herz mit dem Herzbeutel, in dem
etwas vermehrte gelbbraune Flüssigkeit befindet, ist nur unbedeutend nach
rechts verlagert. Das Pericard ist glatt und glänzend, das Herz selbst
nicht vergrössert. Das Endocard zeigt deutliche, wenn auch geringe
Tigerung. Klappenapparat intakt, Vorhöfe, Ventrikel normal. Am
Papillarmuskel und der übrigen Herzmuskulatur leichte Fetteinlagerung.
Herzfleisch gelblich braun. Nieren beide gross von gleicher Konsistenz
von gelbbrauner Farbe. Kapsel leicht abziehbar. Rinde unbedeutend
verbreitert, Zeichnung dagegen sehr stark verwischt, am Abstrich sehr
stark fettig glänzend. Die Milz ist gross, weich mit prall gespannter
Kapsel, leuchtend rote Farbe. Follikel-Zeichnung verwischt. Pulpa stark
über die Schnittfläche vorquellend. Die sonstigen Organe ergeben keinen
besonderen pathologischen Befund.
15. I. D. W. V., Arbeiter, 30 J., aufgen. 24. II. 03, entl. 3. VI. 03,
aufgen. 8. VII. 03, entl. 15. VI. 04. Postpneumonisches Em
pyem. Nach Thoraxresektion Heilung.
Eltern unbekannter Todesursache gestorben, vom Verbleib und Ge
sundheitszustand der Geschwister ist dem Pat. nichts bekannt. Als Kind
öfters krank. Zuletzt war V. wegen Gelenkrheumatismus und rechtssei
tiger Lungenentzündung bis 10. XI. 02 auf der inneren Abteilung des
Eppendorfer Krankenhauses in Behandlung. Vor etwa 5 Tagen sind in
der rechten Seite abermals Schmerzen und allgemeine Krankheitserschei
nungen aufgetreten, sodass Pat. aufs Neue das Krankenhaus aufsucht und
in der II. Chirurgischen Station Aufnahme findet.
Status: Ziemlich grosser Mann in sehr mässigem Ernährungszustand
und von phthisischem Aussehen. Die rechte Brustseite erscheint abge