Full text: Ueber Thoraxresektion bei großen, veralteten Empyemen

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nung des Thorax sieht man, dass die linke Lunge bis auf etwa 1 /a 
ihres Volumens zusammengefallen ist, und gegen die Empyemhöhle durch 
eine sehr feste, an mehreren Stellen durchschnittene, resp. abgetragene etwa 
4 mm dicke, weiss glänzende Bedeckung mit straifem Bindegewebe abgegrenzt 
ist. Auf dem Durchschnitt zeigt die linke Lunge eine bindegewebige 
Kapsel die an einer Stelle eine etwa stecknadelkopfgrosse Oeffnung hat, die 
einem Fistelgang entspricht. Das Gewebe zeigt graubraune Farbe, ver 
mehrte Resistenz und stark herabgesetzten Luftgehalt bei normaler Blut- 
und Saftfülle. Im Lungengewebe selbst nirgends verdächtige Härte. Die 
Bronchialschleimhaut ist stark gerötet und mit zähem Schleim bedeckt. 
Die rechte Lunge zeigt an der Spitze leichte Verwachsungen. Am Durch 
schnitt ist sie am Oberlappen an Luft-, Saft- und Blutgehalt, sowie auch 
an Konsistenz normal. Im Unterlappen wechseln zahlreiche 5 — 10 Pfennig 
stück grosse dunkelrote luftleere Partien mit gleich grossen, über der Ober 
fläche erhabenen schmutzig farbenen, sich scharf gegen die Schnittflächen 
absetzenden Partien ab. An diesen Stellen völlige Luftleere und Ausfül 
lung einiger Lungenläppchen mit Exsudat. Bronchialschleimhaut gerötet, 
Gefässe beider Lungen frei. Das Herz mit dem Herzbeutel, in dem 
etwas vermehrte gelbbraune Flüssigkeit befindet, ist nur unbedeutend nach 
rechts verlagert. Das Pericard ist glatt und glänzend, das Herz selbst 
nicht vergrössert. Das Endocard zeigt deutliche, wenn auch geringe 
Tigerung. Klappenapparat intakt, Vorhöfe, Ventrikel normal. Am 
Papillarmuskel und der übrigen Herzmuskulatur leichte Fetteinlagerung. 
Herzfleisch gelblich braun. Nieren beide gross von gleicher Konsistenz 
von gelbbrauner Farbe. Kapsel leicht abziehbar. Rinde unbedeutend 
verbreitert, Zeichnung dagegen sehr stark verwischt, am Abstrich sehr 
stark fettig glänzend. Die Milz ist gross, weich mit prall gespannter 
Kapsel, leuchtend rote Farbe. Follikel-Zeichnung verwischt. Pulpa stark 
über die Schnittfläche vorquellend. Die sonstigen Organe ergeben keinen 
besonderen pathologischen Befund. 
15. I. D. W. V., Arbeiter, 30 J., aufgen. 24. II. 03, entl. 3. VI. 03, 
aufgen. 8. VII. 03, entl. 15. VI. 04. Postpneumonisches Em 
pyem. Nach Thoraxresektion Heilung. 
Eltern unbekannter Todesursache gestorben, vom Verbleib und Ge 
sundheitszustand der Geschwister ist dem Pat. nichts bekannt. Als Kind 
öfters krank. Zuletzt war V. wegen Gelenkrheumatismus und rechtssei 
tiger Lungenentzündung bis 10. XI. 02 auf der inneren Abteilung des 
Eppendorfer Krankenhauses in Behandlung. Vor etwa 5 Tagen sind in 
der rechten Seite abermals Schmerzen und allgemeine Krankheitserschei 
nungen aufgetreten, sodass Pat. aufs Neue das Krankenhaus aufsucht und 
in der II. Chirurgischen Station Aufnahme findet. 
Status: Ziemlich grosser Mann in sehr mässigem Ernährungszustand 
und von phthisischem Aussehen. Die rechte Brustseite erscheint abge
	        
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