Full text: Ueber Thoraxresektion bei großen, veralteten Empyemen

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Etwa in der Mitte zwischen Wirbelbogen und Sternum verläuft ziemlich 
in der Mittellinie die Aorta ascendens, links seitlich neben dem Wirbel 
körper die Aorta descendens. Etwas ausserhalb der Mittellinie im rech 
ten Pleuraraum kommt die Vena cava superior zu liegen. 
Unser II. Schnitt (Fig. 7, Taf. X—XI) liegt etwas höher, indem er 
gerade den Aortenbogen trifft. Die Schiefstellung des Sternums und die 
kolossale Abflachung der linken Seite kommt hier sehr gut zur Geltung. 
Die ganze breite Brustmuskulatur fehlt, auch die ganzen knöchernen Be 
standteile der linken Brustwand. Am Querfortsatz des Wirbelkörpers 
ist eben noch ein kleines Stück der 6. Rippe zu sehen. Wenn wir uns 
durch die Mitte des Wirbelkörpers und des Processus spinosus eine Linie 
ziehen und sie zum Sternum verlängern, so Anden wir, dass das Sternum 
statt in einem Winkel von 90° in einem solchen von ungefähr 45° steht. 
In der linken Achselhöhle sehen wir eine muldenförmige Abflachung, deren 
Wand nur aus ungefähr 1 I* cm dicker äusserer Haut und der schwartig 
verdickten Pleura pulmonalis besteht, bevor man an die linke Lunge 
kommt. Die Pleurablätter der rechten Lunge erscheinen frei, der Pleu 
rasack der linken Lunge, die überall Luft enthält, ist ganz verödet. 
Sehr auffällig sind die Verlagerungen des Herzens und der Mediastinal- 
organe. Das Herz erscheint in dem Schnitt zu 3 /4 über die ideale Mittel 
linie in den rechten Pleuraraum verlagert. Ebenso nach rechts gedrängt 
erscheint der Oesophagus, die Trachea und die Vena acygos, die in ihrem 
Verlauf zur Vena cava getroffen ist. 
Röntgenbild (Fig. 8, Taf. X—XI): Schiefstellung des 6. und 7. 
Wirbelkörpers und des Sternums. Die linke Scapula steht stark ab. 
Vollkommener Defekt der linken Rippen, in der Nähe des Sternums 
kleine, neugebildete, unregelmässige Knochenstückchen. III. 
III. Schnitt durch den 7. Brustwirbel und den Ansatz 
der 4. Rippe am Sternum. Obere Schnittfläche. 
Normal: In der Schnitthöhe soll das Herz ziemlich in der Mitte des 
Thorax liegen, die Arteria oder Vena pulmonalis am Schnitt mag getrof 
fen sein. Die Teilung der Trachea ist bereits erfolgt, der Oesophagus 
liegt rechts, Aorta descendens links seitlich dem Wirbelkörper an. In 
der Mitte davon verläuft die Vena acygos. 
Noch auffallender wie im vorhergegangenen Schnitte liegen die Lage 
rungen hier (Fig. 9, Taf. X—XI). Die linke Thoraxseite misst im Quer 
durchmesser am Präparat 6 cm, die rechte 14 cm. Zieht man wiederum 
eine Verbindungslinie des Processus spinosus des 6. Brustwirbels und der 
Mitte des Wirbelkörpers, so findet sich der Winkel, in dem das Sternum 
steht, noch spitzer und das Sternum selbst zu gut 2 /s nach der linken 
Seite verzogen. Zu bemerken ist der schiefe Stand des 6. Processus 
spinosus, der durch die Skoliose bedingt erscheint, die hier ihre grösste 
Ausbiegung hatte. Die Rumpfmuskulatur der linken Seite fehlt vollkom-
	        
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