Full text: Ueber Thoraxresektion bei großen, veralteten Empyemen

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die links der Wirbelsäule ihren richtigen Platz hätte, liegt rechts 
vorne neben derselben, der Oesophagus ist von der Wirbelsäule ab 
seits gedrängt und liegt mit der kollabierten linken Lunge ziemlich 
weit in der rechten Seite. Das Herz ist ganz über die Mittellinie 
gedrängt und steht von rechts seitlich oben, nach links seitlich un 
ten. Durch die verschobene Lage des Herzens ist eine Kompression 
des rechten Mittellappens bedingt, da eine Raumerweiterung des 
Thorax nicht mehr möglich war. Bemerken möchte ich noch, dass 
die Stellung der durch ein Exsudat komprimierten, atelektatischen 
Lunge im Allgemeinen eine wesentlich andere ist, insoferne sie in 
der überwiegenden Mehrzahl der Fälle als ein zusammengeschrumpf 
ter Ballen an der Wirbelsäule hängt. 
Eine weitere Folge dieses langen Bestandes des Exsudates er 
sehen wir in dem 3. Schnitt (Fig. 3, Taf. IX). Die gewöhn 
liche Wölbung des Diaphragmas nach oben ist verschwunden und 
dafür eine konvexe tiefe Höhle nach unten entstanden. Am unteren 
Schnittbild ist denn auch die linke Niere eben an der Spitze ge 
troffen, während die rechte ziemlich nahe des Nierenkelches durch 
schnitten erscheint. Es hat demnach auch durch den langen Be 
stand des Exsudates eine Kompression der Bauchorgane der linken 
Hälfte bestanden. 
Das 4. Präparat (Fig. 4, Taf. IX) ist von einem Falle ge 
wonnen, der an einem Totalempyem der rechten Pleurahöhle 
litt, das durch einen, im rechten Hauptbronchus stecken gebliebenen, 
etwa 2 cm langen und 3 mm breiten Knochensplitter, der ein jau 
chiges Empyem herbeiführte, bedingt war. Der Schnitt ist hinten 
durch den 6. Brustwirbel, vorne gerade am Ansatz der 2. Rippe 
geführt. Wie es sich in den vorhergegangenen Präparaten um ein 
seröses Exsudat der ganzen linken Seite handelte, haben wir hier 
ein jauchiges Empyem der ganzen rechten Seite. Die Pleura pul- 
monalis ist ebenfalls ganz von der Pleura costalis abgehoben und 
zu einer dicken, schwieligen Schwarte geworden. Die komprimierte 
rechte Lunge ist genau bis zur Mitte zwischen Wirbelsäule und 
Sternum zurückgedrängt. Durch dies Exsudat sind nun in der 
linken Thoraxhälfte starke Veränderungen entstanden. Die Aorta 
descendens und namentlich der Oesophagus sind weit nach links 
abgedrängt. Sehr gut sind auf diesem Bilde auch die Lageverhält 
nisse der beiden Hauptbronchi zu sehen, wobei der für die rechte 
Lunge weit in der linken Hälfte des Brustkorbes liegt. Ferner ist 
eine Verlagerung der grossen Gefässe eingetreten. Die Arteria pul-
	        
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